This Is It: Michael Jacksons Konzert Doku

Michael Jackson’s This Is It“ zeigt als Musikdokumentation die Arbeiten an der Konzertreihe, die der sogenannte King of Pop in der O2 Arena in London vom 13. Juli 2009 bis zum 6. März 2010 hätte aufführen sollen. Etliche der Aufnahmen von der Probe zu den insgesamt 50 angekündigten Konzerten wurden bereits kurz nach dem Tod des erfolgreichen Künstlers am 25. Juli 2009 in Presseberichten gezeigt. Nun wird das gesamte Material für lediglich zwei Wochen in die Kinos kommen.

Michael Jacksons Konzertproben in This Is It

Ursprünglich waren nur zehn Konzerte angedacht, doch wurden sukzessive weitere Termine hinzugefügt, da der Andrang unerwartet hoch ausfiel. Gebannt stellte sich die Welt noch die Frage, ob der finanziell und gesundheitlich angeschlagene King of Pop überhaupt physisch in der Lage wäre, die 50 Konzerte zu überstehen. Doch die Nachricht seines jähen Todes lediglich achtzehn Tage vor dem ersten Auftritt in Londons O2 Arena machten solche Überlegungen hinfällig. Mit der Konzertreihe unter dem Titel „This Is It“ wollte Michael Jackson gleichzeitig ein Comeback vorbereiten und sich von der Bühne verabschieden.

Der Film nun zeigt die Vorbereitungen hinter und auf der Bühne und lässt erahnen, wie gewaltig diese Shows hätten werden können. Regisseur Kenny Ortega, der die drei Teile von Disneys „High School Musical“ drehte, hat in Gesprächen und Proben die Stimmung beim Aufbau, der Organisation und den Rehearsals eingefangen und dokumentiert so die letzte Arbeit von Michael Jackson.

Begrenzte Spielzeit von nur zwei Wochen für die Konzert-Doku

Es wundert ein wenig, warum Sony Pictures Entertainment sich dazu entschieden hat, „This is it“ nur für zwei Wochen in die Kinos zu bringen. Vielleicht erwartet man so einen größeren Run auf die Tickets oder man ist sich selbst nicht sicher, ob die Trauer über den Tod Jacksons auf lange Sicht die Zuschauer in die Kinos lockt.

„Michael Jackson’s This Is It“ wird vom 28. Oktober 2009 an für vierzehn Tage in den Kinos laufen.

[youtube U9XuFg-6IGg]

Eine Meinung

  1. Ich freu mich schon auf den Film. Aber habt ihr gehört, dass angeblich ein Double für ihn tanzt? Habt ihr den This is it Trailer schon gesehen? Bin schon total gespannt.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.