Die Süßkartoffel, auch als Batate oder Weiße Kartoffel bekannt, hat Hochsaison von Herbst bis Winter. Da sie nicht so lange haltbar ist wie die normale Kartoffel, sollte sie innerhalb einer Woche verzehrt werden. Sie kann jedoch alles, was man von gewöhnlichen Kartoffeln kennt, unter anderem kann man sie zu:
- Kartoffelbrei
- Kartoffelsalat
- Kartoffelpuffer
- Süßkartoffel-Pommes
- Kartoffelsuppe
…verarbeiten.
Sogar roh ist die Süßkartoffel genießbar, entweder als Zusatz zu Sellerie und Möhren als Snack oder auch geraspelt im Salat.
Letztendlich ist sie dank ihres süßlichen Geschmacks allerdings auch die ideale Grundlage für Süßspeisen, wie etwa Muffins, Süßkartoffel-Rosinen-Brote, oder dem in der amerikanischen Küche sehr beliebten „Sweet-Potatoe-Pie“.
Kinderleicht und schnell gehen Süßkartoffel-Pommes oder auch Wedges, die sich hervorragend als vegetarische Beilage eignen:
Süßkartoffel-Pommes: Die Zutatenliste
Zutaten für für 4 Personen
- ½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
- ½ Teelöffel Salz
- ¼ Teelöffel gemahlener Pfeffer
- 1 Teelöffel Öl
- 2 große (ca. 3 Pfund) Süßkartoffeln
Süßkartoffel-Pommes: Die Zubereitung
Extra
Tipps und Hinweise
- Rohe Süßkartoffeln nicht im Kühlschrank aufbewahren, da der Kartoffelkern hart wird und die Süßkartoffel ihren Geschmack verliert
- Die Kartoffeln an einem kühlen und trockenen Ort lagern, und nicht in einer geschlossenen Dose oder ähnlichem aufbewahren
- Beim Kauf feste Süßkartoffeln wählen, deren Haut nicht faltig oder fleckig ist
Zubereitungszeit: 40 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |