Spanischer Wein als typischer Dessertwein

Spanische Weine aus dem Norden:Spritzig und erfrischend

Im Norden Spaniens herrscht das atlantische Klima. Hier werden vor allem helle Trauben für spritzige Weißweine angebaut. Nicht zu vergessen der Cava, ein süßlich erfrischender Schaumwein und absolutes Trendgetränk, der in den Weinbaugebieten Kataloniens produziert wird. Ein absoluter Qualitätswein sind die köstlichen Rot- und Weißweine aus dem Anbaugebiet Rioja. In über 1200 Bodegas, traditionellen Weingütern, wird der köstliche Tafelwein angebaut, der weltweit zu einem der beliebtesten seiner Klasse zählt.

Das mediterrane Klima der Balearen eignet sich ebenfalls ausgesprochen gut für den Weinanbau. Mallorcinische Rotweine kitzeln den Gaumen mit ihrer fruchtig-würzigen Note und zaubern sogleich Urlaubsstimmung. Dazu ein paar grüne Oliven und ein paar leckere Tapas und man hat eine herrlich warme Stimmung auf dem Tisch.

Spanische Weine aus dem Süden: Schwer und süffisant

Aus den heißen und trockenen Weinbaugebieten in Andalusien kommen meist sehr schwere, dunkle Tropfen mit einem sehr hohen Alkoholgehalt. Viele Jahre galten sie als plump und ungeschliffen, passen jedoch sehr gut zu schweren Speisen mit einem hohen Fleischanteil.

Hier kommt auch der Sherry her, ein verstärkter Weißwein, der sich im 18. und 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreute. Ein beliebtes Ziel für Touristen ist heute das „Sherry Dreieck“, eine Weinroute, die über Jerez de la Frontera, Sanlúcar und El Puerto de Santa Marí an der Bucht von Cádiz über die Weinanbaugebiete Andalusiens führt und Wein-Liebhaber zur Besichtigung der dort ansässigen Weinkeller und – güter einlädt.

Eine Meinung

  1. Mein Favourit ist und bleibt ja der Rioja, der passt einfach zu allen Anlässen. Sehr gut kann man ihn auch zum Kochen verwenden, lecker bei Rindfleischgerichte. Bei meinem letzen Spanienurlaub hab ich mir endlcih mal eine Weinprobe gegönnt, nur zu empfehlen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.