Small Talk

Wer kennt ihn nicht, den Moment, in dem einem auf eine Bemerkung eines anderen eine schlagkräftige und witzige Antwort einfällt? Und zwar ungefähr zwei Stunden später. Oder das Gefühl, alleine unter vielen zu sein, weil einem nichts einfällt, was man zu jemandem sagen könnte, ohne völlig blöd dazustehen. Damit einem das nicht mehr passiert, gibt es einen Ratgeber aus dem Hause humboldt. Was kann ich sagen? Wie vermeide ich peinliche Situationen und wie überzeuge ich in einem Gespräch, das sind die Hauptpunkte, die von Dieter J. Zittlau, einem bekannten ‚Kommunikationstrainer‘ behandelt werden. Seine Übungen sind zwar manchmal etwas an den Haaren herbeigezogen, aber durchaus geeignet, um dem Leser klarzumachen, worauf es bei der Kunst des Redens wirklich ankommt. Allerdings würde man sich wünschen, dass der Rhetoriktrainer mehr Möglichkeiten vorgäbe. Denn schließlich muss man bedenken: Wer sich so ein Buch zulegt, hat dafür seinen guten Grund und braucht vielleicht auch den einen oder anderen Anstoß, um dann von alleine weiterzukommen.

 

Dieter J. Zittlau: Small Talk – erschienen bei humboldt im Januar 2010, zu haben für rund 10 Euro.

 

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.