Sieben-Tage-Inzidenz unter 30: Bundesländer lockern Corona-Regelungen

Laut dem Robert-Koch-Institut ist der wöchentliche Inzidenzwert bundesweit auf 29,7 Prozent gesunken. Das ermöglicht Lockerungen beim Urlaub, beim Shopping und in der Gastronomie. Unter bestimmten Voraussetzungen können Restaurantgäste jetzt wieder drinnen anstoßen.

Berlin: Innengastronomie öffnet für Besucher mit Test

Ab dem 04.06. können in der Bundeshauptstadt sechs Menschen aus drei Haushalten zusammenkommen, in Außenbereichen sind es zehn Personen aus fünf Haushalten. Kinder bis zu 14 Jahren fallen nicht unter diese Neuregelung.

Die Nutzung der Außengastronomie ist jetzt ohne Corona-Test möglich, ebenso wie das Einkaufen. Wer drinnen speisen möchte, kann dies ab sofort tun, benötigt aber einen negativen Test. Außerdem wird in Berlin die Anzahl zugelassener Personen bei privaten Festen und Veranstaltungen in Innenräumen erhöht: Es dürfen jetzt bis zu 100 Menschen zusammen feiern. Der Verkauf von alkoholhaltigen Getränken ist jetzt bis Mitternacht gestattet, das ist eine Stunde länger als vor den Lockerungen.

Weiterhin werden Kinos, Konzerthäuser und Theater in Berlin wieder geöffnet, allerdings nur mit Hygieneregeln und Testpflicht.

Hamburg: Bis zu fünf Personen an einem Tisch

In Hamburg werden die Gäste ab sofort auch wieder in den Innenräumen von Restaurants und Cafés bewirtet. Voraussetzung ist aber auch hier, dass sie einen negativen Corona-Test vorlegen. An den Tischen dürfen maximal fünf Personen sitzen, und die Bedienung muss zwei Mal in der Woche getestet werden. Und: Um 23 Uhr ist in den Innenräumen Schluss. Die Gäste müssen dann in den Außenbereich ausweichen oder die Lokalität verlassen.

Sonderregelungen gibt es für die Partymeilen der Hansestadt: In bestimmten Bereichen auf Sankt Pauli und im Schanzenviertel dürfen an den Wochenenden keine alkoholischen Getränke im Außenbereich verkauft werden.

Mecklenburg-Vorpommern: Urlauber sind wieder willkommen

In MV sind ab sofort wieder Touristen erwünscht. Allerdings müssen sie dafür einen aktuellen Corona-Test vorlegen. Wer nur eine Ferienwohnung bucht und keine Museen oder Restaurants aufsuchen will, kommt ohne aus. Für alle anderen gilt ein Test-Intervall von 72 Stunden. Es gelten dabei auch Selbst-Tests, die den Gästen in einigen Hotels zur Verfügung gestellt werden.

Hotelgäste aus dem eigenen Bundesland können bereits ab dem 28. Mai in Mecklenburg-Vorpommern Übernachtungen buchen. Besucher aus den anderen Bundesländern sollten ursprünglich erst ab dem 14. Juni ins Bundesland gelassen werden, aber aufgrund der gesunkenen Inzidenzen wurde dieser Termin nun vorgezogen. MV wies am 03.06. einen Inzidenzwert von 14,1 auf – den niedrigsten Wert aller Bundesländer an diesem Tag.

Bildnachweis: Pixabay, 919071, Free-Photos

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*