Zum Thema Rugby gibt es in Wales ein bekanntes Sprichwort: Rugby ist ein Sport für Hooligans, ausgeübt von Gentlemen. Fußball ist ein Sport für Gentlemen, ausgeübt von Hoolingans. Nun gut, ob man dieser Aussage Glauben schenkt, soll jeder selbst entscheiden. Nur eins ist klar: Rugby ist Nationalsport in Großbritannien und gehört genauso zu ihrer Kultur wie Pommes mit Essig oder knappe Kleidung im Winter.
Rugby Union in Wales: Magners League und Six Nations
Rugby Union, das auch Fünfzehnerrugby genannt wird, ist die am meisten verbreitete Rugby-Spielart in Großbritannien. Die Celtic League oder auch Magners League, ist gleichzeitig die höchste Liga, in der Sportmannschaften aus Wales, Irland und Schottland antreten. Die Magners League gehört neben der Guinness Premiership in England und der Top14 von Frankreich zu den wichtigsten Rugbymeisterschaften in Europa.
Wer bei einem Urlaub in Wales beim Thema Sport mitreden möchte, sollte auf jeden Fall die walisischen Mannschaften in der Magners League kennen. Und das wären: Connacht, Leinster, Munster und Ulster. Doch natürlich hat Rugby in Wales nicht nur die Städtemeisterschaft Tradition, sondern auch Länderspiele sind beliebte Events.
Union ist nicht nur in Großbritannien Nationalsport
Beim Six Nations Turnier wird jährlich der inoffizielle Europameister im Rugby Union gekürt. Mit dabei sind England, Frankreich, Irland, Italien, Schottland und natürlich Wales. Doch 2009 hat es für Wales leider nicht zum Titel gereicht: Sie mussten Irland die Trophäe überlassen…
Also, Rugby in Wales ist wie Samba in Rio: Wer gerade sich gerade auf einer Reise durch Großbritannien befindet, sollte sich das Spektakel eines Live Rugby Spiels nicht entgehen lassen!
Walisische Rugby Manschaften beim Magners League sind : Dragons,Blues,Ospreys und Scarlets und nicht die oben genante Manschaften diese sind Irisch.