Rezepte mit Holunderbeeren: Holundersirup und -suppe

Der Hollerstrauch der Süddeutschen oder die Fliederbeere der Nordlichter, die Holunderbüsche sind unter mehreren Namen bekannt. Im frühen Herbst trägt der schwarze Holunderbusch Früchte, dann sind die Dolden mit tiefschwarzen Beeren beladen und biegen sich unter der Last. Rezepte mit Holunderbeeren existieren in allen Regionen, am bekanntesten ist der Fliedersaft, der zur Erkältungszeit in allen Kühlschränken steht. Auch Marmelade, Gelee oder Suppe läßt sich aus den vitaminreichen Früchtchen herstellen. Das Sammeln ist einfach, die Dolden werden einfach abgeschnitten und zuhause die Stielansätze komplett entfernt.

Rezepte mit Holunderbeeren : Das sind die besten!

1

Holundersirup

Holunderbeeren im Verhältnis 1:1 mit Wasser auffüllen und über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag auf 1 kg Früchte 200 g Zucker und den Saft einer Zitrone hinzugeben und kurz aufkochen. Sorgfältig durchsieben oder durchseihen. Den Saft im Verhältnis 1:1 mit Zucker kurz nochmals aufkochen lassen und sofort heiß abfüllen. Der Sirup hält sich geöffnet im Kühlschrank mehrere Tage. Die Flaschen sollten bis zur nächsten Saison verwendbar sein, bitte vor dem Verwenden prüfen.

2

Holundersuppe

Eines der bekanntesten Rezepte mit Holunderbeeren ist die süße Holundersuppe, die je nach Region variiert wird. Die Grundfassung ist lediglich mit Speisestärke, Zucker und Apfelsaft aufgekocht. Holunderbeeren im Verhältnis 1:1 mit Wasser aufsetzen, nach dem Kochen durchsieben. Den entstandenen Saft mit etwas Speisestärke andicken, mit Zucker und Zitronensaft abschmecken. Zur Abrundung etwas Apfelsaft beigeben. Die Ostfriesen servieren diese Suppe mit Grießklößchen, andere legen Apfelspalten in den Suppenteller.

3

weitere Rezepte

Weitere Rezepte mit Holunderbeeren sind Holundermarmelade (oft gemischt mit Pflaumen), Holundersaft und Holunderlikör, selbst Kuchen lassen sich mit diesen Früchten verfeinern. Zum Beispiel Muffins werden mit einer Handvoll sehr reifer Beeren aromatisch und farblich aufgehellt.

Schwierigkeitsgrad:  
Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*