Jeder, der ein noch so kleines Unternehmen betreibt, muss auf die eine oder andere Art werben. Werbestrategien, die vor allem mit einem gewissen Budget funktionieren, werden hier vorgestellt.
Erfahren Sie mehr »Politik & Wirtschaft
Wieviel Sinn machen eigentlich Anti Terror Gesetze?
Spätestens nach den Attentaten vom 11. September 2001 haben viele Regierungen in ihre Gesetzesbücher so genannte Anti Terror Gesetze hinzugefügt. Hier wird kurz über die deutschen Regelungen informiert und die Vor-und Nachteile von solchen Gesetzen abgewogen.
Erfahren Sie mehr »Den richtigen Produktnamen finden: Was muss beachtet werden?
Auch wenn man nicht aus dem Marketing kommt, kann man super Produktnamen kreieren. Dafür braucht es etwas Brainstorming, einen Notizzettel und Zeit - manchmal hat man aber auch Glück und der richtige Name schlägt "wie ein Blitz" ein.
Erfahren Sie mehr »Gutscheine und Rabatte als Marketingstrategie: Wie erfolgreich sind diese Mittel wirklich?
Gutscheine und Rabatte als Marketingstrategie können sehr unterschiedlich eingesetzt werden - entweder als "Lockmittel" und Manipulationswerkzeug oder als wahre Geste der Großzügigkeit und Dank. Wann fühlt sich der Kunde wohl - und wann nicht?
Erfahren Sie mehr »Ratingagenturen in der Kritik: Ihre Aufgabe, ihre Arbeitsweise und ihr Einfluss auf die weltweiten Finanzmärkte
In Finanzkrisenzeiten sind sie in aller Munde: die drei großen Ratingagenturen Moody's, Standard&Poor's und FitchRatings. Sie beurteilen die Kreditwürdigkeit von Unternehmen und Staaten und tragen damit hohe Verantwortung für die Entwicklung der Finanzmärkte.
Erfahren Sie mehr »Der richtige Werbe Slogan: Knackig und Einprägsam, so gelingt es
Wer sich gut verkaufen möchte, benötigt einen passenden Werbe Slogan. Knackig, komisch, rührend, flott, innovativ, ehrlich, die Möglichkeiten erscheinen endlos. Wie auch immer ein Slogan ausgerichtet wird, keck oder sanft, ernst oder urig: überzeugend und glaubwürdig muss er sein.
Erfahren Sie mehr »Dänemark und Grenzkontrollen: Wie es dazu kam und was es für Europa bedeutet
Kürzlich wurden in Dänemark die Grenzkontrollen wieder eingeführt. Der Hauptgrund: Kriminalität. Dies stößt vor allem in Deutschland auf Kritik. Doch auch Dänemark wehrt sich. Worum geht es in der Diskussion eigentlich?
Erfahren Sie mehr »Alte Werbung – Nostalgie bei Anzeigen und im Fernsehen
Alte Reklame ist Zeitgeist, ob bei Litfaßsäulenplakaten oder der Werbung der 70er im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Werbung der 80er findet sich heute noch auf mancher Videokassette und lässt nostalgische Gefühle aufkommen – und das Bewusstsein, dass früher nicht alles besser war.
Erfahren Sie mehr »Was sind Investor Relations? Der Kontakt zur Liquidität
Investor Relations sind wichtig, denn es reicht nicht, wenn ein Unternehmen gute Gewinne einfährt, auch die Darstellung in den Medien muss perfekt geplant sein, um das Unternehmen in einem guten Licht dastehen zu lassen.
Erfahren Sie mehr »Kundengewinnung: Alternative Strategien im Vertrieb
Unter Vertrieb versteht man alles, was dem Kunden das Produkt oder die Dienstleistung zugängig macht. Um die jeweils passende Vertriebsstrategie für das eigene Unternehmen zu finden, spielen die Rahmenbedingungen sowie die eigene Positionierung eine wichtige Rolle.
Erfahren Sie mehr »