Zu einer glücklichen Kindheit gehören im Idealfall auch liebevolle Großeltern. Großeltern und Enkel verbringen viel Zeit miteinander. Oft betrachten Oma und Opa es als Geschenk, mit den Enkeln zusammen zu sein, davon profitieren natürlich die Kleinen. Es gibt einige wichtige Gründe, warum Großeltern für Kinder sehr wichtig sind.
Großeltern und Enkel: Das geben sie einander!
1
Emotionale Bindung
Zwischen Großeltern und Enkel besteht meist eine enge Verbindung. Das liegt am besonderen Status von Oma und Opa. Großeltern haben jede Menge Lebenserfahrung, haben die eigenen Kinder erfolgreich groß gezogen und tragen die Geduld und die Ruhe des Alters in sich. Sie sehen die Zeit mit den Enkeln als Geschenk an und freuen sich, diese Aufwachsen zu sehen.
2
Zeit
Für die Eltern ist es nicht immer einfach, endlos Zeit für gemeinsames Spiel mit den Kindern aufzubringen. Anders ist das bei den Großeltern. Enkelkinder, die mit Oma und Opa zusammen sind, können sich deren ungeteilter Aufmerksamkeit meist sicher sein.
3
Unterstützung der Familie
Viele Familien sind heutzutage durch die Berufstätigkeit beider Eltern sehr ausgelastet. Großeltern können da zeitlich aushelfen und sind somit mit Gold gar nicht aufzuwiegen. Als zusätzliche Bezugsperson bringen sie Stabilität für die Kinder.
4
Spiel und Spaß
Die Verantwortung für Erziehung und Finanzierung der Kinder liegt bei den Eltern. Somit können Großeltern und Enkel ein paar schöne Jahre miteinander haben. Großeltern erlauben den Kindern Dinge auszuprobieren, die Zuhause einfach nicht drin sind. Auch ein bisschen verwöhnt werden durch die Großeltern tut der Kinderseele gut.
5
Sichtweisen
Jeder Mensch ist anders, auch jede Generation ist anders geprägt. Deshalb sehen Großeltern manche Dinge mit anderen Augen, als Eltern. Deshalb finden Kinder manchmal bei den Großeltern Verständnis für Dinge, für die die Eltern kein Verständnis aufbringen können.