Novell Vibe Cloud: Social Media innerhalb von Unternehmen

Wer denkt, dass die Entwicklung von Social Media Plattformen bereits dem Ende entgegen strebt, der kennt das Internet nicht. Nach Facebook, studiVZ, Twitter, LinkedIn und all den anderen Plattformen mit ihrer Ausrichtung an spezielle Gruppen oder dem Durchschnittsbürger, schickt sich die Novell Vibe Cloud an, Firmen zu erobern, um die Kommunikation innerhalb zu verbessern.

Novell Vibe Cloud Basic und Enterprise

Das Social Networking Tool von Novell gibt es in einer kostenlosen Fassung als sogenanntes Novell Vibe Cloud Basic und als kostenpflichtige Enterprise Edition. Letztere kommt mit ausgestatteten Sicherheits- und Kontrollfunktionen daher und bietet eine direkte Support-Option zu Novell. Vibe Cloud gibt es auch als Lösung ohne Cloud Computing, welche die Daten auf den Novell-Servern hostet, diese kann dann rein firmenintern betrieben werden. Eine Veranschaulichung der Funktionsweise bietet der Entwickler mit einem kleinen aber feinen Werbevideo im typischen Web 2.0 Look.

[youtube VLN10TQ1eoc]

Aufbau und Nutzen der Plattform

Jetzt war das Video nicht wirklich aufschlussreich also einfach mal Account via novell.com angelegt und sich das Backend angeschaut. Der erste Eindruck ist eine Mail-Client Optik mit erweiterten Features, so bekommt man zu Beginn eine Menge Videos über den Einstieg und die Möglichkeiten mitgeliefert. Das bekannte Verfahren von Follower und Pinnwand kommt auch hier zur Anwendung. Themen und Arbeitsaktionen lassen sich ausführen und vom Chef verfolgen als auch kommentieren. Natürlich darf das jeder andere auch. Ohne das jetzt allzu sehr mit Details auszuschmücken, hier das erste Video zur Funktionsweise das Backends:

[youtube MzOZF5pkr3c]

Die Vibe Cloud ist jetzt offiziell aus der Beta-Phase raus und kann von jedem über das Basic Abo kostenfrei ausprobiert werden.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*