Diese Muffins mit Orangen und Nüssen sind für echte Feinschmecker, denn das Gebäck schmeckt durch die Zutaten besonders aromatisch und ist schön saftig. Das Rezept ist berechnet für 12 Muffins und ganz einfach zu backen. Sie benötigen dafür entweder eine Muffin-Backform für 12 Törtchen oder einzelne Muffin-Backförmchen aus Papier. Und im Nu sind die süßen Törtchen fertig gezaubert.
Muffin Rezept: Die Zutatenliste
Zutaten für Muffins mit Nüssen und Orangen
- 100 g Mehl
- 150 g Zucker
- 100 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 4 EL gemahlene Nüsse, z.B. Haselnüsse oder Mandeln
- 2 Orangen (unbehandelt)
- 1 Ei
Muffin Rezept: Die Zubereitung
1
Teig herstellen
- Vermischen Sie für das Muffin Rezept weiche Butter, 100 g Zucker, Mehl, Ei, Nüsse und Backpulver und verrühren Sie alles zu einem Teig. Am besten geht das mit einem elektrischen Rührgerät.
- Reiben Sie die Schale einer der beiden Orange dünn ab und pressen Sie die Orange aus. Geben Sie Orangeschale und den Saft in den Teig und verrühren Sie diesen noch einmal.
- Verteilen Sie den Teig in der Backform oder den Backförmchen und heizen Sie den Ofen auf 180 ° C vor. Backen Sie die Muffins im Backofen für etwa 25 Minuten, bis sie goldbraun sind.
2
Orangensirup herstellen
Schneiden Sie mit einem Schälmesser dünne Streifen von der zweiten Orange. Pressen Sie den Saft heraus. Geben Sie die Streifen und den Saft mit 50 g Zucker in einen Topf und erhitzen Sie alles unter ständigem Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Lassen Sie den Sirup danach noch fünf Minuten lang köcheln. Lassen Sie die Muffins etwas abkühlen. Verteilen Sie dann den Orangensirup gleichmäßig auf den Muffins und lassen Sie diese weiter abkühlen.
3
Variationen
Sie können das Muffin Rezept weiter variieren, z.B. können Sie einen Teil des Zuckers ersetzen durch ein Päckchen Vanillezucker, oder rühren Sie 1 bis 2 TL Kakao in den Teig, so dass er zusätzlich noch ein Schokoladenaroma erhält.
Schwierigkeitsgrad: |