Moderne Hebetechnik – Fortschritt für Mensch und Industrie

Deutschland hat sich seit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zu einer bedeutenden Industrienation entwickelt. Viele Verarbeitungs- und Herstellungsprozesse erfolgen automatisiert und es entstehen fortwährend technische Innovationen. Die Weiterentwicklung hochleistungsfähiger Anlagen sorgt dafür, dass schwere Materialien und Güter im Handumdrehen bewegt werden können. Das geschieht beispielsweise mithilfe der Elektrokettenzüge. Wir beleuchten in diesem Beitrag für Sie, welchen Nutzen moderne Hebetechnik mit sich bringt und wie alles begann.

Die Entstehung der Hebetechnik – Ägypter und die Pyramiden

Wenn wir einen Blick auf die monumentalen ägyptischen Bauwerke werfen, ist es kaum verwunderlich, dass sich um den Pyramidenbau verschiedene Mythen und Verschwörungstheorien ranken. Jeder einzelne Steinblock der Cheops-Pyramide hat ein Gewicht von 2,5 Tonnen. Das Gesamtkunstwerk besteht aus ungefähr 2,6 Millionen Blöcken. Bis heute gibt es keine eindeutige Erklärung dafür, wie es den Menschen in der Antike gelang, dieses außergewöhnliche Bauwerk zu erschaffen.

Es kreisen viele Theorien zum Steintransport der Ägypter umher. Der naheliegendste Erklärungsansatz besagt, dass es schon damals maschinelle Anlagen gab, um die massigen Gesteinsblöcke zu bewegen. Auch wenn Vorrichtungen den Bau der Pyramiden unterstützten, war dennoch ein enormer Bedarf an Arbeitern vonnöten. Die Arbeit erforderte immens viel Energie, sodass ein am Pyramidenbau beteiligter Arbeiter selten älter als 35 Jahre geworden ist.

Im Wandel der Zeit – Hebetechnik heute

Heutzutage errichten wir weiterhin fulminante Bauwerke. Wolkenkratzer aus schweren Betonblöcken verwandeln Städte in Metropolen. Daraus entwickeln sich mit der Zeit wichtige Wirtschaftsstandorte. In der heutigen Zeit kommt für den Bau der massiven Gebäude leistungsstarke Hebetechnik zum Einsatz, sodass kein Arbeiter übermäßig viel Muskelkraft einsetzen muss. Auch der Zeitaufwand ist durch den Gebrauch moderner Hebeanlagen deutlich zurückgegangen. Auf Großbaustellen helfen beispielsweise Hebebühnen und Kräne, um massive Bauteile an den gewünschten Ort zu befördern.

Unternehmen schaffen es mithilfe der maschinellen Lastenbewegung ohne Weiteres, große Bauprojekte in kurzer Zeit umzusetzen. Die Investitionskosten für hebetechnische Anlagen zahlen sich schnell aus, da hohe Personalkosten eingespart werden können.

So funktioniert moderne Hebetechnik

Je nach Vorhaben stehen den Unternehmen unterschiedliche hebetechnische Anlagen zur Verfügung. Hebetechnik bedient sich verschiedener physikalischer Regeln und die Vorrichtungen ergänzen sich gegenseitig. Keile, Flaschenzüge, Gewindespindeln und Hebel zählen zu den grundlegenden Methoden im Bereich der Hebetechnik.

Im Laufe der späten Industrialisierung kam mit der Hydraulik eine weitere Hebetechnik hinzu. Hydraulisch betriebene Hebeanlagen machen sich den physikalischen Vorgang der Druckdifferenz zunutze. Dieses Verfahren gilt als die am häufigsten genutzte Hebetechnik. Die meisten Hubwagen in Industrie und Handwerk bestehen aus hydraulischen Hebemechanismen. So lassen sich schwere Lasten wie beispielsweise Metallteile, Ziegel, Paletten oder Holz relativ einfach transportieren.

Weitere beliebte hebetechnische Vorrichtungen sind zum Beispiel Elektrokettenzüge von RO-TECH. Elektrokettenzüge ermöglichen das Heben von Lasten bis über 50 t. Sie bewähren sich täglich aufs Neue sowohl in der Produktion als auch in der Montage.  Elektrokettenzüge werden auch für Spezialanwendungen angeboten. So sind Modelle für explosionsgefährdete Bereiche ebenso erhältlich wie für die Lebensmittelindustrie oder für die Bühnentechnik. Seit kurzem sind akkubetriebene Elektrokettenzüge erhältlich, die den Einsatz an wechselnden Einsatzorten erheblich erleichtern.

Fazit: Hebetechnik – essenziell für Industrie und Handwerk

Heutzutage haben sich hebetechnische Anlagen voll und ganz in der Industrie und im Handwerk etabliert. Wären diese technischen Möglichkeiten nicht gegeben, müssten Unternehmen deutlich mehr Mitarbeiter beschäftigen sowie einen enorm hohen Zeitaufwand einplanen. Ohne Einsatz von Hebetechnik würden die Produkt- sowie Dienstleistungspreise in die Höhe schießen. Zudem wäre es in der heutigen Zeit nicht mehr vertretbar, eine solch schwere Arbeit von Menschenhand bewältigen zu lassen. Somit hat der hebetechnische Fortschritt einen bedeutenden Mehrwert für die Gesellschaft.

Bild: pixabay.com, PhotoMIX-Company, 1804030

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*