Lange Zeit war die Plattform Laut.FM für neue Radio DJ's gesperrt. Der Grund: Es gab mit über 500 Kanälen einfach sehr viele Nutzer, die den Dienst in Anspruch genommen haben und ihren Aktivierungsschlüssel beantragt haben. Doch Laut.FM war in den letzten Jahren nicht untätig und so ist es ab sofort wieder möglich, Laut.FM Radio DJ zu werden.
Besondere Konzepte und hohe Reichweiten sind erwünscht
Da Laut.FM davon lebt, dass Werbekunden auf der Plattform ihre Spots verkaufen, ist es, um Laut.FM Radio DJ zu werden, wichtig, einen gewissen Freundeskreis, Blogleser oder Forenteilnehmer mitzubringen. Damit soll garantiert werden, dass die Radiostation auch eingeschaltet wird. Wichtig, um Laut.FM Radio DJ zu werden ist außerdem das Programmkonzept. Da es schon viel online Radio mit bestimmten Musikrichtungen gibt, konzentrieren sich die Macher auf innovative neue Konzepte und Musikrichtungen.
Laut.FM bezahlt Gema- und GVL Gebühren
Die Plattform ist sowohl für Hobby DJ's, als auch Unternehmen interessant, beispielsweise, um ihrer Marke einen Klang zu geben. Speziell für Hobby DJ's rentiert es sich, dass Laut.FM die Gema- und GVL Gebühren übernimmt. Dafür muss der Nutzer Werbeeinblendungen in Kauf nehmen. Diese sind jedoch beschränkt auf einen kurzen Spot, der mehrmals pro Stunde läuft. Dafür kann der Nutzer auch aus einer großen Musikdatenbank schöpfen und muss nicht unbedingt nur auf seine eigene Datenbank zurückgreifen. Außerdem ist es möglich, die eigene Station direkt in die eigene Homepage einzubauen. Auch eine iPhone- und eine Android-App zum unterwegs hören sind bereits bei Laut.FM vorhanden. Damit Sie als DJ bei Laut.FM aktiv werden können, benötigen einen sogenannten Aktivierungsschlüssel. Diesen bekommen Sie bei Akzeptanz Ihrer Bewerbung direkt per E-Mail zugeschickt. Bewerben können Sie sich für Laut.FM auf deren Homepage.