Krankes Kind – was tun?

Um sich erst einmal darüber klar zu werden, was das Kind überhaupt hat, sollte man schon mindestens ein Nachschlagewerk im Regal stehen haben, das sich ganz allgemein mit Kinderkrankheiten beschäftigt, einen guten und schnellen Überblick bietet und Ratschläge bereit hält, wie man mit den entsprechenden Symptomen umgehen sollte bzw. wie man sie einzuschätzen hat. Sehr übersichtlich ist hier ein neuer Ratgeber aus dem humboldt-Verlag, verfasst von Dr. med. Peter Voitl, Facharzt für Kinder– und Jugendheilkunde mit viel Erfahrung nicht nur aus der eigenen Praxis, sondern unter anderem als Leiter einer Kinderintensivstation. Sein Buch lässt nichts zu wünschen übrig. Von Allergien über Drogenkonsum, von Läusen über die Reiseapotheke bis hin zu Zahnerkrankungen, alles wird so ausführlich behandelt wie es für einen ersten Eindruck notwendig ist. Symptome, Therapien, Ursachen kombiniert mit Hintergrundwissen – ein gelungenes und vor allem auch für Laien verständliches Buch für ein erstes Nachschlagen, enstanden durch ein Onlineportal, das mit dem Gesundheitspreis der Stadt Wien ausgezeichnet wurde.

Interessanterweise braucht der Schulmediziner gerade mal vier Seiten für das Thema Impfung wohingegen die Homöopathen Carola und Ravi Roy fast ihr komplettes Buch diesem Thema und den damit zusammenhängenden Krankheiten widmen – was etwas verwirrend ist, weil der Titel ‚Kinder mit Homöopathie behandeln‘ doch etwas anderes vermuten lässt.

Doch auch für die ’normalen‘ Erkrankungen findet man in diesem Ratgeber Hilfe – vom Schnupfen über den Durchfall bis hin zu Ohrenschmerzen wird die Erkrankung beschrieben, Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und durch ein Symptomenverzeichnis ergänzt. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass sich dieses Buch nicht für ‚blutige‘ Anfänger bei diesem Thema eignet – für diejenigen allerdings, die sich schon eine Weile mit der Homöopathie auseinandergesetzt haben, ist es eine interessante Erweiterungsmöglichkeit des erlernten Wissens.

Dr. med. Peter Voitl: ‚Kinderkrankheiten‘, erschienen bei humboldt als Sonderausgabe im Januar 2010, Preis rund 20 Euro.

Carola und Ravi Roy: ‚Kinder mit Homöopathie behandeln‘, erschienen bei Knaur im März 2010, zu haben für rund 11 Euro.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.