Jetzt ist es wieder so weit-die Adventszeit und damit auch die Kerzenzeit rücken immer näher! Kerzen selber machen, Kerzen gießen oder Kerzen ziehen ist auch eine schöne Möglichkeit, ungemütliche Wintertage zu nutzen.
Besonders für Kinder ist das ein kreativer Bastelspaß, denn der eigenen Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt! Sie können sich daran austoben und die selbstgemachten Kerzen sind ein ideales Weihnachtsgeschenk!
Anfänger können zu Komplettsets greifen, die bereits verschiedene Kerzenformen zum Gießen der Kerzen, Wachs, Dochte, Farben und Duftöle, enthalten. Man kann die einzelnen Bestandteile aber auch einzeln im Bastelbedarf erwerben.
- Für das Gießen von Kerzen gibt es verschiedene Gießformen. Man kann für den Anfang auch Plätzchenausstechformen oder zylinderförmige Gläser hernehmen. Für größere Kerzen gibt es verschiedene wiederverwendbare Gießformen in Form von Zylindern, Pyramiden, Kugeln, etc..
- Als Grundstoff für die Kerzen benötigt man farbloses Gießwachs, das es meist als Granulat in großen Beuteln gibt. Für bunte Kerzen benötigt man Färbewachs in Form von farbigen Flöckchen oder Kügelchen.
- Dochte gibt es in verschiedenen Längen und Stärken. Je dicker die Kerze werden soll, desto dicker muss auch der Docht sein. Fixiervorrichtungen wie z.B. ein schmaler Stab, um den der Docht gewickelt wird erleichtern das Gießen!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Kerzen selber machen!
Kerzen selber machen: Was wird benötigt?
- Wachs (als Granulat)
- Gießform
- Docht
- leeres Marmeladenglas
- Topf
- Duftöl (optional)
- Farbpigmente (optional)
- Feuerfeste und hitzebeständige Unterlage
- Fixierstab (z.B. Zahnstocher, Stricknadel o.ä.)
Kerzen selber machen: So wirds gemacht!
Vorbereitung
Das Wachs schmelzen
Das Wachs aus der Form nehmen
Tipps und Hinweise
- Sie können die Kerzenrohlinge auch mit Wachsborten, Verzierwachs, Wachsplatten verzieren.
- Mit einem Kerzenpen kann man die Kerzen bemalen oder beschriften.
Schwierigkeitsgrad: |
Für ein sexy Halloweenfest und für all die Bad Girls habe ich ein tolles Rezept für ein fruchtiges, verführerisches, glamouröses Cocktail:
We can call it the Rich Cocktail:
Papaya Erdbeershake mit Kefir und Rich Prosecco
1 Longdrinkglas
¼ Papaya
6 Erdbeeren
1 ½ Teelöffel brauner Zucker
1 Teelöffel geschnittene Minze
½ Becher Kefir
0,2 Ltr. Rich Prosecco
Crash Ice
Papaya und Erdbeeren zusammen mit dem Zucker und dem Kefir mixen, etwas Crash Ice und Minze zugeben, mit Rich Prosecco auffüllen und eventuell mit einem Beerenspieß ausgarnieren.
Gastronomen, Kenner und Feinschmecker genießen den Sommer in vollen Zügen mit der jungen, temperamentvollen und unwiderstehlich schmeckenden Generation an Schaumweinen.
Auf ein gelungenes Halloween Fest!