Isabel Heim: Hallo Welt – ich bin da!

‚Hallo Welt – ich bin da!‘ allein der Titel dieses reich bebilderten Kinderbuches verrät bereits, dass hier nicht mit tierischem Ernst an diese Sache mit der Fortpflanzung herangegangen wird. Im Gegenteil, die Autorin, Dr. Isabel Heim, ihres Zeichens Biologin, lässt hier wohl ihre Erfahrungen mit ihrem kleinen Sohn mit hineinspielen, denn das oft doch ein bisschen heikle Thema wird sehr kindgerecht und vor allem für die ganze Familie interessant verpackt.

Wer hat die kürzeste Tragzeit, warum sind bei den Tieren die Herren der Schöpfung oft so bunt und bei welcher Tierart – außer bei den allseits bekannten Seepferdchen – kümmert sich noch der Vater um die Brut? In ‚Hallo Welt – ich bin da‘ liest man alles über aufregende Verwandlungen wie die der Kaulquappe zum Frosch oder die der Raupe zum Schmetterling, erfährt ein bisschen was über Pflanzen, die sich geschickt tarnen, um bestäubt zu werden und lernt, dass es sogar Garnelen gibt, die sich ein Leben lang treu sind.

Lernen leicht gemacht!

Erwähnenswert ist auch das Glossar am Ende des Buches, das Begriffe wie ‚Kropfmilch‘ oder ‚Polygamie‘ noch einmal gut verständlich erklärt. Mit diesem Hintergrundwissen dürfte es nicht schwer fallen, das Quiz ganz am Schluss perfekt zu lösen.

Besonders faszinierend sind die verwendeten Fotos und die dazu kombinierten Zeichnungen von Kirsten Schlag, die beide zusammen die Neugier perfekt anregen und Lust machen aufs Weiterherumstöbern in einem Buch, bei dem Lernen richtig Spaß macht. ‚Verblüffendes Sachwissen unterhaltsam beleuchtet‘, so die ‚Eigenwerbung‘ des Verlages und um ehrlich zu sein: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Isabel Heim: Hallo Welt – ich bin da!, erschienen im Juli 2010 bei Esslinger, gebunden zu haben für 12,90 Euro und geeignet für Kinder ab vier, fünf Jahren. ISBN: 978-3-480-22717-4.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.