Ice Age 3 in 3-D

Nicht nur, dass die sehr unterschiedlichen Freunde aus der Eiszeit ihrem bisher größten Problem gegenüber stehen – sie ziehen die Zuschauer auch noch direkt mit in das Abenteuer. Denn „Ice Age 3“ wird in ausgewählten Kinos in Digital 3D gezeigt.

Noch nie gesehene 3D Technik bei Ice Age 3

Früher wurde ein Film dreidimensional durch zwei verschiedenfarbige Ebenen auf dem gleichen Film, so dass man, als in den 50ern die ersten 3D-Filme gezeigt wurden, man noch gefärbte Brillen benötigte, um die Ebenen auseinanderzuhalten. Man staunte zwar über den Effekt, den die verwaschenen Bilder brachten, doch vor allem bekam man gehörige Kopfschmerzen davon. Die zweite Welle des 3D-Kinos kam mit den IMAX Kinos, deren Technologie sich schon wesentlich weiter befand, doch noch immer nur halbherzige Ergebnisse lieferte.

Digital 3D nun ist eine gänzlich neue Erfahrung der dritten Dimension im Kino, doch die Idee, auf der der 3D-Effekt aufbaut, ist im Prinzip der gleiche geblieben: Die menschlichen Augen sehen gleichzeitig zwei Bilder aus unterschiedlicher Perspektive, das Gehirn fügt sie zusammen und ermöglicht uns so, unsere Welt dreidimensional wahrzunehmen. Besonderes Augenmerk wird dabei der Tiefenwahrnehmung zuteil.

Direkt ins Abenteuer durch Digital 3D

Die Digital 3D Technologie beruht auf polarisierten Linsen der neuartigen Brillen. Nur die Lichtwellen werden durchgelassen, die angepasst auf die die Linsen angepasst sind. Nicht nur bleiben dadurch die Filme farbecht, auch der 3D-Effekt kann besser ausgearbeitet werden. Da man nur einen Projektor für diese Filme braucht, ist auch der Umbau eines Kinosaals auf die stereoskopische 3D-Technik weitaus kostengünstiger, als es noch zu Zeiten der ersten IMAX-Häuser war.

In Deutschland gibt es bereits 22 Kinos, die mit der Technik ausgestattet sind. Die Kinos der UCI KINOWELT Ruhr Park Bochum, Düsseldorf, Hürth Park, Duisburg, Kaiserslautern, Bad Oeynhausen, Paderborn, Wilhelmshaven, Flensburg, Mundsburg Hamburg, Smart City Hamburg, Othmarschen Park Hamburg, Colosseum Berlin, am Eastgate Berlin, Zoo Palast Berlin, Potsdam und Elbe Park Dresden zeigen Ice Age 3 ab dem 01. Juli 2009 in 3-D.

Eine Meinung

  1. Das war ein wirklich tolles erlebnis in 3d 😉

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.