Die Horizon Bildungsmesse in Bremen ist kostenlos und ermöglicht den Besuchern, sich an Ansprechpartner von regionalen, überregionalen oder ausländischen Universitäten, Fachhochschulen und Studieneinrichtungen zu wenden, die an dem besagten Wochenende für jegliche Fragen zur Verfügung stehen.
Entstehung der Horizon Bildungsmesse
Im Juni letzten Jahres wurde der Grundstein für die Horizon Bildungsmesse gelegt. Damals verzeichnete das Event 2.800 Besucher, die sich bei mehr als 50 Ausstellern über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur informieren konnten.
Gerade das Thema Auslandsaufenthalt vor oder während des Studiums spielte eine zentrale Rolle, so dass man sich nicht nur an Ausstellungsständen, sondern auch in Vorträgen und Workshops darüber informieren konnte.
Besonderes Lob ging an die Schüler/ innen der gymnasialen Oberstufe und deren Eltern, aber auch an Studenten und Berufseinsteiger, welche starkes Interesse und Motivation zeigten.
Angebote der Horizon
Das Ausstellerverzeichnis ebenso wie das Rahmenprogramm für die diesjährige Horizon werden knapp sechs Wochen vor Messebeginn veröffentlicht.
Aber so viel ist sicher: Auch dieses Jahr werden zahlreiche Aussteller an der Messe teilnehmen und mit Freude Rede und Antwort stehen. Neben Angeboten für Ausbildungen, Studium oder Auslandsaufenthalte präsentieren Unternehmen ebenfalls ihre dualen Ausbildungs- und Studienprogramme für Abiturienten.
Auslandsaufenthalte werden auch dieses Jahr wieder thematisiert und in einzelnen Vorträgen die Studienstruktur verschiedener Länder aufgezeigt. Außerdem wird den Abiturienten die Teilnahme am AuPair- oder Work&Travel-Programm sowie ein Praktikum im Ausland nahegelegt.
Weitere Informationen zu der Horizon Bildungsmesse in Bremen finden Sie hier…
Das hört sich interessant an, werde wohl mit meiner Freundin -die Ausbildungssuchende Abiturientin ist- mal ein kleinen Besuch abstatten.
Vielen Dank und schöne Feiertage
David
Einer der Aussteller ist mal wieder die Bundeswehr, die dadurch versucht, zwischen all den anderen Firmen und Hochschulen, als ganz normale Studiumsalternative in Erscheinung zu treten.
Die Militarisierung der Gesellschaft wird so immer alltäglicher. Trotz Zeiten wie diesen, wo die Bundeswehr in diversen Kriegen involviert ist, fehlt es häufig an einer strukturellen Kritik an der Bundeswehr als Institution.
Darum seid kreativ und stört die Rekrutierungsveranstaltung der Bundeswehr!
Eine sehr gute und wichtuge Sache, wie ich denke- Kann man Ausbildungssuchenden nur empfehlen. Ich selber werde sicher auch hingehen.