Hokuspokus, Verschwindibus!

Als Lina mit ihrem Teddy Toto spielen will, ist der nicht da. Sie durchsucht ihr ganzes Zimmer, aber vergeblich, der geliebte Teddy ist weg. Mama bringt sie darauf, dass sie ihn am Spielplatz vergessen hat, aber dort ist er auch nicht mehr. Alles, was Lina findet, ist ein verlorenes Förmchen, das ihr von einem kleinen Wesen mt riesigen Füßen aus der Hand gerissen wird. Als Lina den Zwerg fragt, ob er vielleicht ihren Teddy gesehen hat, kichert der nur und sagt: ‚Was weg ist, ist weg!‘ Und das muss das kleine Wesen noch ein paarmal in den nächsten Tagen erleben: ihre Jacke vergisst sie im Kindergarten, bei der Suche verliert sie ihr Halstuch und erst als ihr ihre Tante Evi eine kleine Spieluhr schenkt, ist Lina etwas getröstet. Was sie allerdings immer mehr wundert, ist das dauernde Auftauchen des Zwerges, der sich als der Verschwindibus vorstellt. Und Stück für Stück kommt sie ihm dahinter, dass er all die Dinge, die Kinder irgendwo liegen und stehen lassen, in einem Schuppen hortet. Erst als der Zwerg auch mal was verliert und Lina so die Möglichkeit bekommt, zu tauschen, erhält sie ihre Sachen zurück. Und damit das anderen Kinder nicht passiert, was ihr passiert ist, warnt sie alle im Kindergarten vor dem kleinen, aber fiesen Verschwindibus.

Ein goldig aufgezogenes Bilderbuch für kleine und große Schlamperliesen. Die Zeichnungen von Susanne Wechdorn sind gefüllt mit liebevollen Kleinigkeiten – hier gibt es so richtig was zu entdecken.

Carola Wimmer/Susanne Wechdorn: „Hokuspokus, Verschwindibus!“, erschienen bei Arena im Dezember 2009, zu haben für 12,95 Euro.

2 Meinungen

  1. hab ich mir damals aus langeweile für das mega drive gekauft und ist bis heute noch in meiner prsönlichen top 20, denn das spiel ist der hammer! bei „erschienen für“ habt ihr aber einige systeme vergessen (snes, jaguar, 3do)

  2. Hieß das auf den anderen Systemen nicht auch anders? „Out of this world“ oder so?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.