Handy Betriebssysteme: Übersicht und Vergleich

Handy Betriebssyteme – Die Konkurrenten

Die iPhone Serie von Apple ist schon weltbekannt. Doch das Betriebssystem iOS wurde zum Snow Leopard upgegradet. Das neue System ist schneller und bequemer zu benutzen. Zudem verbraucht es weniger Platz. Ein ähnliche Entwicklung haben wir auch beim Wechsel von Windows Vista zu Windows 7 erlebt.

Hauptkonkurrenten der Apple Reihe sind jedoch derzeit die Android Handys. Android hat mit mehreren Handy-Marken schon den Sprung auf dem Markt geschafft. Derzeitig wird das Android System am erfolgreichsten von den Samsung Smartphones verwendet, die auch Apples Hauptkonkurrenten darstellen. Die Android Handy Betriebssysteme werden derzeitig sonst noch von HTC, ARCHOS, ASUS, Sony Ericsson, Motorola, LG und Acer verwendet. Ein Grund warum das von Google entwickelte System so erfolgreich ist, ist der Linux Kernel der zentral bei der Entwicklung verwendet wurde. Dadurch ist das Programm vielseitiger und leichter zu modifizieren als die geschlossenen Apple Handy Betriebssysteme.

Doch da hört es noch nicht auf – Nachdem der Markt von den beiden Giganten dominiert wurde, entschlossen sich mehrere Technologieanbieter auch auf den Handy Markt auszuweiten. So soll das neue Betriebssystem von Windows Windows Phone 8 – besonders auf Handys und Tablet PCs ausgerichtet sein und eine neue Reihe Smartphones hervorbringen.

Nokia hat das natürlich auch nicht einfach auf sich sitzen lassen und plant den eigenen Eintritt in den Markt der Handy Betriebssysteme, mit dem Symbian Betriebssystem. Das besondere an dem Betriebssystem ist, dass es lange Zeit als Open Source Software erhältlich war und für Teilnehmende Betriebe offen zugänglich und modifizierbar war. 2011 wurde das System noch mal gefestigt und neu aufgelegt, sodass es nun unter der kompletten Kontrolle von Nokia steht. Nun soll Symbian zur europäischen Antwort auf die Silicon-Valley Google und Apple Systeme entwickelt werden. Ob dieser Durchbruch jedoch gelingt bleibt fragwürdig, da Nokia auf Windows Systeme gewechselt ist und das Projekt sich seit geraumer Zeit nicht mehr bewegt.

[youtube yFnDQnpsss4]

Das beste Handy Betriebssystem

So bleibt nun die Frage: Welches ist das beste System? Das kommt an erster Stelle auf das Handy an. Die Systeme sind für einander optimiert und es ist meist nicht zu raten das Betriebssystem seines Handys außerhalb der vorgesehenen Einstellungen zu ändern. Ein iPhone wird sich nicht unbedingt gut mit dem Android System verstehen.

Man kann jedoch die Wahl des Betriebssystems ganz einfach durch die Wahl des nächsten Handys beeinflussen. Es ist noch zu früh, um zu sagen ob das Windows 8 Modul hält was es verspricht, aber Android bietet momentan noch den schnellsten Support und funktioniert auf der größten Bandbreite von Handys. Die Samsung Galaxy Reihe ist auch günstiger als die vergleichbaren iPhones. Der App Markt ist bei Apple und Android am weitesten entwickelt, jedoch wird bei den anderen Anbietern auch schon kräftig aufgeholt.

Des Weiteren ist es größtenteils eine Frage der persönlichen Präferenz. Am besten die eigenen Bedürfnisse scharf analysieren bevor man sich für ein Handy entscheidet, da man dabei schnell unnötig Geld ausgeben kann.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.