Aioli ist die leckere Knoblauch-Mayonnaise aus Spanien, die bei keinem Grillfest fehlen darf. Hier das Aioli-Rezept: Für die Zubereitung der Aioli drei Knoblauchzehen mit Salz und einem Spritzer Zitroenensaft zu einer Paste verarbeiten. Anschließend die Paste mit einem zimmerwarmen Eigelb vermengen. 250 ml neutrales Pflanzenöl ganz langsam und zunächst tropfenweise hinzufügen und stets kräftig mit dem Schneebesen aufschlagen. Zum Schluss die Aioli mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist die Knoblauch-Mayonnaise!
Die beliebteste Grillbeilage: Kartoffelsalat
Kartoffelsalat ist eindeutig ein Klassiker unter den Grillbeilagen! Dabei gibt es auch noch leichtere Alternativen zum traditionellen Kartoffelsalat mit Mayonnaise nach Großmutters Art. Hier gibt es ein Rezept für einen leichten Kartoffelsalat nach mediterraner Art: 2,5 Kilogramm Kartoffeln mit Schale garen, anschließend pellen und in Scheiben schneiden. Eine Zwiebel ebenfalls abziehen und in kleine Würfel schneiden. Ein Bund Schnittlauch fein hacken und zu den Kartoffeln geben. Für das Dressing 250 ml Gemüsebrühe mit zwei Esslöffeln Balsamicoessig und Olivenöl mischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Alles vermengen, umrühren und der Grillgenuss kann beginnen!
Zucchini-Carpaccio: die etwas andere Grillbeilage!
Gemüsig geht es mit dem Rezept für Zucchini-Carpaccio weiter. Diese vegetarische Grillbeilage ist außergewöhnlich und schmeckt wunderbar zu Kotelett und Steak! Für die Zubereitung der Beilage eine Zucchini in ganz feine Scheiben hobeln und auf einer Platte anrichten. Aus den gleichen Teilen Sojasauce, Apfelessig und Balsamicoessig sowie vier Teilen Olivenöl und etwas Zitronenschale ein Dressing zubereiten und über die Zucchini träufeln. Eine Tomate würfeln, etwas Basilikum in Streifen schneiden und zusammen mit einigen gerösteten Pinienkernen über das Zucchini-Carpaccio geben. Alles etwas einziehen lassen und fertig ist das vegetarische Carpaccio!