Cecily Brown – Kunstausstellung in den Deichtorhallen

Als provokativ dürften viele die zum Teil eindeutigen Sex-Posen auf den großformatigen Bildern der Malerin Cecily Brown empfinden. Doch gerade ihr Anders-Sein, ihr Abheben aus der grauen Masse verhilft der in New York lebenden Britin zu ihrer großen Popularität. Die bedeutendsten Kunstmuseen auf der ganzen Welt gehören zu Cecily Browns Fangemeinde: Mit dem Solomon R. Guggenheim Museum in New York oder der Tate Gallery in London sind nur einige ihrer Sammler genannt.

Das gesamte künstlerische Spektrum von Cecily Brown in Hamburg

Auch wenn es zunächst so scheint – Liebe, Sex und Zärtlichkeit sind bei Weitem nicht die einzigen Themen von Cecily Brown. Mit der ersten großen Werkschau Europas in den Deichtorhallen Hamburg wird mit 48 Werken aus zehn Jahren Kreativität das ganze Spektrum der einzigartigen Künstlerin offenbart.

Cecily Brown bleibt nicht auf der Stelle stehen. Hinter den pornographischen Bildern, die 1998 in der damals angesagtesten Galerie in SoHo ausgestellt wurden und allgemein für Furore sorgten, steht eine gereifte Künstlerin. Nein, ihre erotischen Motive vergisst die Künstlerin nicht, doch sind neben diesen Kunstwerken die Darstellungen von Landschaften getreten –  im vertrauten Stil, versteht sich.

Neue Werke von Cecily Brown in den Deichtorhallen

Die Dynamik und Impulsivität, die ihre Bilder ausmachen, tragen sich in ihrem „gereiften“ Werk fort. Figuren und Landschaften fließen wie in Rausch und Ekstase ineinander; mal erstaunlich konkret, mal höchst abstrakt und bis an den Rand reiner Farbigkeit minimiert. Auch diese jüngeren Bilder von Cecily Brown sind in Hamburg zu sehen.

Haus der Photographie – Aktuelle Kunst

Deichtorhallen Deichtorstr.1-2                                                                                                                                                       20095 Hamburg
Öffnungszeiten: 11:00 – 18:00 Uhr (außer montags)

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.