Für Menschen, die nicht so viel Zeit zum Backen haben, gibt es auch fertige Backmischungen, zum Beispiel von Seitz oder von Hammermühle.
Die Wissenschaft rätselt, ob Allergien früher nur weniger bekannt waren oder ob der Anteil an Allergikern in der Bevölkerung zugenommen hat. Heute weiß man zumindest, dass vor allem Menschen mit Reizdarm oft eine Glutenunverträglichkeit ausbilden.
Die natürliche Funktion von Gluten gibt dem Mehl seine gummiartige Substanz. Mit Glutenpulver als Zugabe zu manchen Gerichten möchte man diesen Effekt nachahmen. Die Verwendung von Glutenpulver, welches auch nicht vertragen wird, und Gluten ist leider nicht immer angegeben.
Glutenfreies Brot backen kann man zum Beispiel auch, indem man das Mehl aus seinem Lieblingsrezept durch Kastanienmehl, Sojamehl, Buchweizen oder Hirsemehl ersetzt, wenn die Backmischungen oder die hier gezeigten Rezepte nicht zusagen. Für eine erste Orientierung sind sie durchaus geeignet.
Glutenfreies Brot backen und überhaupt Rezepte ohne Gluten müssen nicht gleich trocken und fad sein. Dieses Video zeigt, dass man sich sehr gut mit der Unverträglichkeit arrangieren kann. Sogar Schokoladenbrot darf man sich schmecken lassen!
[youtube uet5uTLKr0Q]Leckere Hausmannskost wie auch ausgefallenere Rezepte müssen für Allergiker kein Problem sein. Eine Prise Kreativität verwandelt vielleicht auch einen Kuchen in einen glutenfreien Schmaus.
Glutenfreies Brot backen: Die Zutatenliste
Zutaten für glutenfreies Brot
- 200g Reismehl
- 100g Kartoffelstärke oder Maismehl
- 100g Sonnenblumen- oder Kürbiskerne
- 300g glutenfreies Mehl
- 200g Buchweizenmehl
- 1 TL Guarkernmehl
- 1,5 TL Salz
- 1 Würfel Hefe
- 60 ml lauwarmes Wasser
Glutenfreies Brot backen: Die Zubereitung
Vorbereitung des Teigs
Teig gehen lassen und Mehle verarbeiten
Teig aufbacken
Backofen auf etwa 160°C vorheizen und um die 90 Minuten backen – Temperatur und Backzeit hängen vom Backofen ab. Glutenfreies Brot backen – der Unterschied zum herkömmlichen Brot ist gar nicht so groß.
Zubereitungszeit: 130-160 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Habe mich schon einige Zeit damit beschaeftigt. Die Anleitung ist echt toll.