Da im nahen Osten unzählige Varianten für das Falafel Rezept im Umlauf sind, hier eine gemilderte Version, die besonders bei den Zutaten den Europäer berücksichtigt. Denn viele Exoten sind hier nicht oder nur schwer erhältlich.
Bei der Zubereitung einen Tag zusätzlich mit einplanen. Getrocknete Kichererbsen benötigen mindestens 12 Stunden zum Ausquellen. Reicht die Zeit nicht mehr, kann alternativ eine Dose mit fertigen Kichererbsen verwendet werden. Das Falafel Rezept muss dann mit etwas mehr Semmelbröseln zur Bindung aufgestockt werden. Die Gewürze können variiert werden, besonders bei Kreuzkümmel sind viele mit der Dosierung sehr vorsichtig.
Damit die Bällchen beim Frittieren nicht auseinander fallen, den fertigen Teig sorgfältig durchkneten und feste, gleichgroße Kugeln formen. Geheimtipp: Einige Esslöffel Wasser sorgen für eine besonders knusprige Kruste.
Das Falafel Rezept basiert auf Gemüse und ist damit vegetarisch und gesund. Es kann speziell für Kinder mit weniger Gewürz schnell zum Lieblingsgericht werden.
Falafel Rezept: Die Zutatenliste
- 250 g getrocknete Kichererbsen
- 100 g Bulgur
- 2 kleine Zwiebeln gewürfelt
- 1 große Knoblauchzehe gewürfelt
- 1 EL Mehl
- 1 gestrichener TL Backin
- 50 g Semmelbrösel
- reichlich frische Petersilie
- 1/2 TL Kreuzkümmel !!
- Salz, Pfeffer, Chili
- Friteuse, Sonnenblumenöl zum Frittieren
Falafel Rezept: Die Zubereitung
Kichererbsen zubereiten
Bulgur
Bällchen formen
Fritieren
Tipps und Hinweise
- Das Falafel Rezept kann um Salat und Fladenbrot ergänzt werden, dann handelt es sich um einen vollwertigen Hauptgang.
Zubereitungszeit: 60 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |