Dann ist schnell mal eine Musik-CD gebrannt oder die Familienfotos als Diashow auf die DVD gespeichert. Nicht zu vergessen kann man mittels eines externen DVD-Brenners ein Backup der wichtigsten Daten mühelos sichern und ist infolgedessen gut gerüstet gegen Datenverlust. Und externe DVD-Brenner sind inzwischen schon zu durchaus erschwinglichen Preisen zu haben.
Zwei Laufwerksgrößen für externe DVD-Brenner
Der Käufer hat die Wahl zwischen den 5,25 Zoll-Laufwerken, die auch in Desktop-PCs verbaut werden und den Slimline-Varianten, die mit Notebook-Laufwerken bestückt sind. Beide Ausführungen haben Vor- und Nachteile, die man abwägen sollte. Abmessungen, Gewicht, Schnittstellen, die Art der Stromversorgung und unterschiedliche Preisklassen. Die 5,25-Zoll-Modelle sind im Allgemeinen etwas preiswerter als entsprechende Slimline-Varianten.
Externe DVD-Brenner mit vielen Funktionen
Externe DVD-Brenner unterstützen inzwischen eine Vielzahl an Diskformaten bis hin zu Blue-Ray-Disks. Diese Geräte sind allerdings noch relativ teuer. Günstiger zu haben sind dagegen Laufwerke mit Lightscribe-Unterstützung. Damit kann man CDs und DVDs mit Bildern und Texten auf der Oberseite verschönern. Wer sich näher zum Thema „Externer DVD Brenner“ informieren möchte, kann dies hier machen.