Der Beruf des Ergotherapeuten ist in Deutschland noch relativ jung. Erst 1999 wurde das Berufsbild gesetzlich geregelt, später folgten auch einheitliche Vorschriften für die Ergotherapeuten-Ausbildung. Ergotherapeuten behandeln Menschen, die infolge einer Behinderung oder Krankheit in ihrem Alltagsleben beeinträchtigt sind. Sie beraten und motivieren ihre Patienten, trainieren mit ihnen zum Beispiel die Motorik, den Umgang mit Hilfsmitteln oder Fähigkeiten zur Bewältigung des Alltags und fördern Kinder mit Entwicklungsverzögerungen. Die physischen und psychischen Anforderungen dieses Berufs sollten nicht unterschätzt werden. Der Einsatz erfolgt unter anderem in Kliniken, Altenheimen oder Ergotherapie-Praxen. Für die Tätigkeit als Ergotherapeut/in ist eine Zulassung vom Landesverband der Krankenkassen erforderlich. Eine eigene Praxis dürfen Ergotherapeuten führen, nachdem sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung erlangt haben. Der Verdienst variiert sehr stark und hängt unter anderem von der Berufserfahrung, dem Arbeitgeber, der Region, gewählten Spezialisierungen und Zusatzqualifikationen ab. Die Ergotherapeuten-Ausbildung ist gesetzlich geregelt, und deswegen auch der übliche Weg, dieses Berufsziel zu erreichen.
Ergotherapeuten-Ausbildung: Was wird benötigt?
- Verantwortungsbewusstsein
- Einfühlungsvermögen
- Geduld
- Interesse an Menschen
- physische und psychische Belastbarkeit
Ergotherapeuten-Ausbildung: So wirds gemacht!
Ausbildung an der Berufsfachschule
Verkürzte Ausbildung nach bestimmten Berufsabschlüssen
Ausbildungsbegleitendes Studium
Tipps und Hinweise
- Teile der Ergotherapeuten-Ausbildung können auch im Ausland absolviert werden. Innerhalb Europas erleichtert der Europass die Ausbildung im Ausland, da in diesem europaweit einheitlichen Dokument sämtliche Ausbildungserfolge dokumentiert werden können. Entsprechende Beratungen führt die Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur durch.
- Zugelassene Ergotherapeuten müssen sich regelmäßig in einem vorgeschriebenen Umfang fachspezifisch weiterbilden. In der Regel spezialisieren sich die Ergotherapeuten auf bestimmte Gebiete.