Erfolgreiche Geldanlage für Dummies: Ratgeber von Gabriel Hopmeier

Gabriel Hopmeier ist einer, der sich auskennt. In seinem Ratgeber „Erfolgreiche Geldanlage für Dummies„, das im Mai 2011 erscheinen soll, möchte der zertifizierte Finanzberater (er ist international anerkannter CFP, Certified Financial Planner) laut Buchbeschreibung mit Mythen aufräumen, welche den Ottonormalverbraucher in die Irre führen.

Erfolgreiche Geldanlage für Dummies: nur eine Stunde pro Jahr

Dass man für die Vermögensverwaltung nach der Lektüre dieses Buches nur noch eine Stunde pro Jahr aufwenden müsse, dürfte ein nicht einlösbares Versprechen sein. Aber der Autor Gabriel Hopmeier versteht etwas von seinem Fach. Der Sachverständige für Anlageberatung und Finanzplanung in Freiburg publiziert in Zeitungen und auf seiner Homepage handfeste Tipps für Privatanleger und weiß, schlechte Anlageentscheidungen zu benennen.

Weder er noch Banken sind unabhängig, sagt Hopmeier. Durch sein Beratungsangebot ist er zu 100 % auf der Seite seines Kunden. Dieser bezahlt ihn, diesem gibt er Auskunft. Bankengeschäfte vergleicht er mit dem Autokauf beim Autohändler. Keiner würde auf die Idee kommen, dass es sich um eine unabhängige Beratung handele, verrät Hopmeier dalcolmo.de.

Ein vertrauenswürdiger Ratgeber

Dass hinter „Erfolgreiche Geldanlage für Dummies“ ein seriöser Berater stecken muss, zeigen auch die Publikationen und Hilfestellungen auf seiner Internetpräsenz stratev.de. Dort hält er einen Fragebogen zum Download bereit, mit dem Sie Angebote von Finanzberatern überprüfen können. Dem Mann liegt offenbar etwas daran, dass Privatanleger nicht an die Falschen geraten und sich von Banken übers Ohr hauen lassen.

Über die genauen Themen des Buches lässt sich nicht viel sagen, Leseproben gibt es noch keine. Man kann nur spekulieren. Während der Bürger und Bankkunde nach Wegen sucht, sich finanziell abzusichern oder zumindest über Wasser zu halten, könnte es zum Beispiel um den Vorteil von Online Krediten und andere Vermögensstützen gehen.

Indirekte Empfehlung von anderen Experten

Bill Gross – der erfolgreiche, amerikanische Geschäftsmann, der den größten Anleihe-Fonds weltweit führt – sagt auf der Webseite seines Unternehmens, Pacific Investment Management Co., dass seine Bücherregale zuhause voll mit Ratgebern seien. Er habe aus diesen Büchern viel mitnehmen können. Ebenso ein großer Lehrmeister sei aber die Erfahrung.

Man muss aber nicht privat die Weltwirtschaftskrise nachstellen, um Erfahrungen mit Anlagegeschäften zu machen. Mit Hintergrundwissen aus Ratgebern wie „Erfolgreiche Geldanlage für Dummies“ Erfahrungen zu machen, ist wahrscheinlich nicht das Dümmste. Der Ratgeber verlangt 19,95 € aus heimischer Kasse.

Weiterführende Links:

  • http://www.dalcolmo.de/test/a.pdf
  • http://www.stratev.de

Eine Meinung

  1. Ist der Ratgeber auch auf dem neuesten Stand? Viele haben noch veraltete Angaben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.