Die wichtigsten Termine in und nach der Fussball Sommerpause 2011

Für Fußballfans großartig, für die meisten anderen ein Graus: Die Sommerpause geht meist schneller vorüber, als man gucken kann. Und gleich zu Beginn der neuen Saison stehen wichtige Entscheidungen an, wie diese, ob der FC Bayern München – wovon, unabhängig der Auslosung auszugehen ist – sich für die Champions League qualifizieren kann.

Das Fußballsommerloch indes ist in diesem Jahr kleiner, als in normalen (Herren-) EM- oder WM-freien Jahren. Denn es ist Frauenweltmeisterschaft und dazu auch noch im eigenen Land. Eine Übersicht über alle wichtigen Termine um das runde Leder herum, finden sich im Folgenden, also: Kalender raus und los:

Sommerpause: Das passiert währenddessen und kurz danach!

1

Frauen WM in Deutschland: 26. Juni – 17. Juli

Am 26. Juni startet die WM mit dem Eröffnungsspiel Deutschland-Kanada – mitten in der eigentlichen Sommerpause. Fabelhaft. Ohne alle Termine jetzt einzeln auszuführen, zumindest einige (aus unserer Sicht) wichtige:
30. Juni: Deutschland-Nigeria
5. Juli: Deutschland-Frankreich
Anschließend geht es mit den Viertel- und Halbfinals weiter, wobei sich der Spieltag und die Anstoßzeit nach dem jeweiligen Platz in der Vorrunde richtet. Demnach könnte hier nur spekuliert werden. Das Finale allerdings findet am 17. Juli in Frankfurt statt. Der Anstoß wird um 20.45 ausgeführt werden.

2

LIGA total! Cup 2011: 19./20. Juli

Ein Leckerbissen noch Wochen vor dem Bundesligastart: Im neuen Mainzer Stadion wird sich die Heimmannschaft im Liga-Cup mit Meister Dortmund, Rekordmeister Bayern München und Bundesliga-Dino Hamburger SV messen. Am 19. finden die Halbfinals statt (Mainz-BVB / Bayern-HSV); am 20. dann das Spiel um den 3. Platz und das Finale.

3

DFL-Supercup: 23. Juli 2011

DAS Lokalderby schlechthin im deutschen Fußball und noch vor dem Beginn der offiziellen Saison. Da Dortmund Meister wurde und Schalke den DFB-Pokal holte, treffen im DFL-Supercup eben jene beiden Mannschaften aufeinander. Ein gemütlicher Sommerkick steht nicht zu erwarten. Schließlich bedeutet nicht wenigen Fans Siege über den verhassten Erzfeind mehr als Titel. Das Spiel wird auf Schalke ausgetragen werden.

4

Europa League Qualifikation: 28. Juli / 04. August

Mainz muss in der dritten Qualifikationsrunde in der Europa League ran, ausgelost wird die Begegnung am 15. Juli, wobei Mainz den schweren Brocken aus dem Weg geht, da die Mannschaft gesetzt ist. Dennoch wird es spannend sein zu sehen, wie sich Tuchels Team auf internationaler Bühne präsentieren wird.

5

Champions Legaue Qualifikation: 16./17. August bzw. 23./24. August

Die Auslosung der Spiele zur Champions League Qualifikation findet am 5. August statt (so spät, da es zuvor diverse Qualifikationsrunden gibt, durch die Bayern sich nicht durchspielen muss). In diesem Jahr muss Bayern diesen für sie ungewohnten Weg gehen, um sich tatsächlich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Dass ihnen das gelingen sollte ist wohl klar, zumal (natürlich) sie gesetzt sind und damit potentiell harte Spiele gegen Arsenal, Lyon oder Villareal vermeiden können. Allerdings wäre beispielsweise Udinese Calcio ein möglicher Gegner – und der ist unangenehm zu spielen.

6

Bundesligastart: 5. – 7. August

Am Freitag, den 5. August wird die neue Bundesligasaison eröffnet (zwei Wochen eher als im letzten Jahr, da ja im Sommer 2012 eine EM bevorsteht). Fast schon traditionell wird das erste Saisonspiel mit dem Meister der vergangenen Saison, also Dortmund, stattfinden. Auf den die Borussen treffen und ob sie auswärts oder zu Hause ran müssen, gilt es noch abzuwarten – gelost wurde bisher nicht.

7

Nationalmannschaft: 10. August / 2. September / 6. September

Die Nationalmannschaft startet direkt in der Woche nach dem ersten Bundesligaspieltag in ihre Saison. Und das mit einem großen Freundschaftsspiel: Gegen Brasilien am 10. August in Stuttgart.
Womöglich wird Michael Ballacks hier letztmals im DFB-Dress auflaufen.
Am 2. September dann gibt es das EM-Quali-Rückspiel auf Schalke gegen Österreich, ehe einige Tage später – am 6. September – ein weiteres Freundschafts- oder Testspiel in Warschau gegen Polen ansteht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.