Die 10 besten Sattmacher: Diese Hungerstopper helfen beim Abnehmen

Kleine Hungerstiller und nützliche Tricks sind geradezu lebensnotwendig, wenn man ein Hungergefühl verspürt, obwohl man gerade etwas kürzer treten will und das Wunschgewicht bereits in greifbare Nähe gerückt ist.

Wir zeigen Ihnen heute die 10 besten Sattmacher, damit Sie beim Abnehmen nicht in Versuchung geraten. Zum Abnehmen ist nicht zwangsläufig eine Diät nötig! Mit gesunden Lebensmitteln, die lange satt machen, lässt sich einfach und effektiv abnehmen.

Sattmacher: Die Top 10 gegen Hunger

1

Essen Sie langsam!

Grundsätzlich sollte für Sie gelten, dass Sie sich bei allen Lebensmitteln genug Zeit beim Essen lassen. Kauen Sie jeden Bissen idealerweise 15 – bis 20 mal, denn der Körper meldet dem Gehirn erst etwa 15 bis 20 Minuten nach dem Beginn der Mahlzeit, dass er satt ist.
2

Nur große Mahlzeiten statt Häppchen

Anstatt über den Tag verteilt viele kleine Häppchen zwischendurch zu essen, sollten Sie sich auf drei große Hauptmahlzeiten beschränken. Nur diese halten Ihren Blutzuckerspiegel lange und konstant oben und Sie fühlen sich satt.
3

Mate-Tee trinken

Sie sollten vor jeder Mahlzeit ein Glas Mate-Tee trinken. Der warme Tee gibt Ihnen nicht nur ein Gefühl von Wohlbefinden. Die Flüssigkeit füllt Ihren Magen auch und durch die Inhaltsstoffe wird Ihr Hungergefühl zusätzlich noch reduziert.
4

Würzen Sie Ihr Essen ordentlich

Würzen Sie Ihr Essen mit Chili, Sambal oelek oder Tabasco, denn scharf gewürzte Speisen kurbeln Ihren Stoffwechsel an und betäuben Ihre Geschmacksknospen. Dadurch werden Sie schneller satt.
5

Stärke macht den Unterschied

Essen Sie stärkereiche Lebensmittel, wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Die haben wenig Fett und halten lange satt. Darüber hinaus halten sie auch Ihren Blutzuckerspiegel, bzw. das Hormon Insulin stabil. Ein ausgeglichener Insulinspiegel stoppt die Ausschüttung von Hungerstoffen. Ein echter Hungerstopper also!
6

Sauer macht satt

Ein weiterer Sattmacher ist Säure. Würzen Sie ihr Essen, vor allem Ihren Salat, mit Essig oder essen Sie zum Abendbrot oder zwischendurch häufiger saure Gurken. Säurehaltige Nahrungsmittel lösen schneller einen Sättigungsreiz aus.
7

Ballaststoffe

Achten Sie auf ballaststoffhaltige Lebensmittel, wie Vollkornbrot oder Gemüse. Diese Nahrungsmittel haben natürliche Quellstoffe, die im Magen aufquellen und dort auch erstmal verbleiben, so dass sie länger satt bleiben.
8

Sattmacher Suppen

Schnell und einfach lässt sich ein knurrender Magen auch durch eine kalorienarme Suppe (z.B. Gemüsesuppe) besänftigen. Sie sind volumenreich und dehnen den Magen aus. Hierbei gibt die Magenwand bestimmte Sattmacher-Hormone frei, die das Sättigungszentrum im Gehirn stimulieren.
9

Heißhunger-Attacken durch Eiweiß verhindern

Essen Sie eiweißhaltiges Essen, wie mageres Fleisch, Fisch, Geflügel oder fettarme Milchprodukte. Diese halten den Hunger für einige Stunden im Zaum, den das Eiweiß füllt den Magen schnell und verhindert Heißhunger-Attacken.
10

Dank Trockenobst aufs Naschen nicht verzichten müssen

Damit Sie auf Ihr gelegentliches Naschen nicht verzichten müssen, sollten Sie zu getrocknetem Obst greifen. Das Trockenobst, wie z.B. Aprikosen, Datteln oder Pflaumen schmeckt nicht nur lecker, es enthält auch keinerlei Fett. Darüber hinaus sorgt diese gesunde Leckerei für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.

Eine Meinung

  1. Vielen Dank für die coolen Tipps. Gerade der Tipp, dass Saures satt macht war mir neu. Werde ich beim Abendessen gleich mal ausprobieren. Macht zudem ja auch noch lustig!

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