Die 10 besten Nachtische mit Pflaumen: Desserts für die herbstliche Küche

Wer einen Pflaumenbaum im Garten hat, weiß gegen Mitte August kaum noch, was er mit seiner reichhaltigen Ernte anfangen soll. Dabei gibt es so viele köstliche Rezepte für den Nachtisch mit Pflaumen, der herrlich süß und sauer zugleich ist. Desserts mit Pflaumen passen natürlich zu fast jeder Gelegenheit, aber als Nachtisch beim Dinner gibt diese frische Köstlichkeit ein besonders gutes Bild ab. Fast so zahlreich wie die Pflaumen am Baum, sind auch die Rezepte für den Nachtisch mit Pflaumen. Bei so einem großen Angebot, muss natürlich eine ganz besondere Auswahl her:

Nachtisch mit Pflaumen: Die Top 10

1

Streusel-Pflaumenkuchen

Traditionell und immer wieder neu erfunden. Den Streusel-Pflaumenkuchen gibt es in allen erdenklichen Variationen. Es muss nämlich nicht immer der Hefeteig sein. Rührteig, Quark-Öl-Teig oder Mürbeteig tun es auch. Mit ein wenig Zimt gewürzt ist dieser Kuchen das Saison-Highlight.

2

Pflaumen-Mus

Eingekochte Pflaumen sind nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch vielfältig verwendbar. Je nach Geschmack kann ein süßes Dessert auf feinem Pudding, Vanilleeis oder Milchreis gezaubert werden.

3

Marzipan-Pflaumen

Wenn sich kleine Pflaumen in feinem Marzipan verstecken, ist der Nachtisch mit Pflaumen gerettet und das Dinner ein absoluter Erfolg.

4

Joghurt-Pflaumen-Becher

Erfrischend und abwechslungsreich ist der Joghurt-Pflaumen-Becher sowohl süß als auch fruchtig frisch im Geschmack.

5

Pflaumen Crumble

Das traditionell britische Rezept für ein Crumble lässt sich wunderbar mit dem süß-sauren Geschmack von Pflaumen verbinden und bildet einen wunderbaren Abschluss eines gelungenen Dinners.

6

Pflaumen-Mango-Creme

Für alle die es etwas exotischer mögen, ist diese Schichtspeise aus Mango und Pflaumen Creme der perfekte Nachtisch mit Pflaumen.

7

Rohrnudeln mit Pflaumen

Ein variantenreiches Rezept für alle, die die Abwechslung lieben. Die Rohrnudeln können mit Kakao verfeinert oder die ganze Süßspeise mit Vanillesoße verziert werden.

8

Pflaumenauflauf

Es klingt vielleicht seltsam, ist aber absolut lecker. Ein leichter Milchreisauflauf mit Pflaumen und Rosinen kann noch mit Zimt hervorragend abgeschmeckt werden.

9

Pfannkuchen mit Pflaumen

Saisonfrüchte sind in Pfannkuchen immer gut zu verarbeiten, aber die Pflaumen geben dem Pfannkuchen einen leicht süß-säuerlichen Geschmack, der noch mit Vanillesoße oder Zimt unterstrichen werden kann.

10

Pflaumenkonfitüre

Traditionsbewusst und doch zeitgerecht schmeckt die Pflaumenkonfitüre zu jedem Anlass.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.