Deutschland-Quiz

Relativ neu ist das Deutschland Quiz aus der Reihe "Was ist Was". Das Spiel bezieht sich nicht auf ganz Deutschland, sondern auf die einzelnen Bundesländer. Heimatbezogen sozusagen. Heimatbedingt – sozusagen – hab ich mich für Bayern entschieden und zum Beispiel solche Fragen vorgefunden:

Wie heißt die wichtigste künstliche Wasserstraße in Bayern? Wie viele Regierungsbezirke hat Bayern und wie heißen sie? Wann wurde es ein Königreich? Welche bayerische Spezialität hat einen irreführenden Namen? Und wo hat man die Reste des Urvogels Archäopterix gefunden?

Der Main-Donau-Kanal war noch klar, die Regierungsbezirke auch kein größeres Problem, bei der dritten Frage konnte ich nur noch mit Anfang 19. Jahrhundert antworten, bei der vierten wieder glänzen und beim Archäopterix musste ich dann leider passen. Und nicht nur bei dem…

Ein schönes Spiel für einen oder mehrere Spieler ab etwa 8 Jahren. Es ist praktisch verpackt in einer Blechschachtel, die in (fast) jede Handtasche passt und eignet sich daher auch prima für unterwegs. Und wenn man dann das eigene Bundesland aus dem Effeff kennt, dann kann man seinen Radius ja ausweiten. Und so ein potenzielles deutsches Urlaubsziel auf diese Weise schon mal im Vorfeld genauer kennenlernen. Es gibt ja schließlich noch ein paar andere schöne Bundesländer…

Tessloff Verlag – Reihe „Was ist Was": Deutschlandquiz, erschienen zwischen Januar und März 2007. Ein Bundesland kostet 7,95 Euro und das erscheint mir jetzt gerade bei Bayern mit 70.551 km2 nicht zu viel.

Ach übrigens, das mit dem Archäopterix war in Solnhofen bei Eichstätt. Nur so zur Info für all die, die es auch nicht wussten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.