Der Comic Salon Erlangen: Größte Comicmesse Deutschlands wieder 2012

Der Comic Salon Erlangen blickt zurück auf eine lange Tradition als größte deutsche Comic-Messe. 2010 fand der Salon zum vierzehnten Mal seit 1984 statt und verwandelt die kleinste Großstadt Deutschlands in ein buntes Comicfestival.

Neben den Signierstunden werden immer wieder auch Lesungen, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Kinofilme und andere Veranstaltungen angeboten. Ein Highlight für die Szene ist auch der begehrte Max und Moritz Preis, die größte deutsche Comicauszeichnung, die hier verliehen wird.

Comic Salon Erlangen: das größte Comicfestival in Deutschland

Der Comic Salon Erlangen 2010 fand vom 03. bis zum 06. Juni statt und präsentierte wieder einmal die breite Vielfalt der Comics jenseits der allgemein bekannten Comicfiguren wie Asterix oder Tim und Struppi. Da die meisten der großen Verlage Carlsen, Ehapa und Panini zu einem überwiegenden Teil ihres Programms Lizenzprodukte aus Frankreich, Belgien, USA und Japan anbieten, konnte man auch auf diesem Comicfestival wieder feststellen, dass für deutsche Comics die Klein- und Independent-Verlage die interessantesten Angebote bereit haben.

Den Max und Moritz Preis für den besten Comic-Strip bekam zum dritten Mal Ralf König („Der bewegte Mann“) für seinen in der FAZ zuerst erschienenen und bei Rowohlt nachgedruckten „Prototyp“ und „Archetyp“, in dem sich der Künstler mit der Schöpfungsgeschichte und der Sintflut auseinander setzt. Bei seinen Signierstunden konnte man sich das Werk personalisieren lassen.

Die Signierstunden und der Max und Moritz Preis als Highlights

Aber auch die vielen anderen Zeichner, die an den Ständen vier Tage lang zugange waren, konnten die 25.000 Besucher bei ihren Signierstunden begeistern. Während sich die Fachbesucher vor allem mit den Neuerscheinungen beim Comic Salon Erlangen beschäftigen, bedeutet das Treffen mit den Zeichnern für die meisten Besucher das absolute Highlight des Comicfestivals.

Der nächste Comic Salon Erlangen wird am 7. bis zum 10. Juni 2012 stattfinden, falls der Sparzwang im Kulturbereich nicht auch dieses größte deutsche Comicfest in die Knie zwingt. Weitere Infos zum Comicsalon bekommt man auch im Vorfeld zur nächsten Veranstaltung auf der Homepage.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.