Corona-Pandemie: Mehr als 50 Prozent der Deutschen sind bereits geimpft

Trotz sinkender Impfbereitschaft: Über die Hälfte der Bevölkerung besitzen mittlerweile einen vollständigen Impfschutz, und mehr als 61 Prozent sind bereits einmal geimpft. Für eine Herdenimmunität müssen allerdings mehr als 80 Prozent den vollständigen Impfschutz erhalten. Währenddessen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an.

Wichtige Landmarke der Impfkampagne ist erreicht

Wie Gesundheitsminister Spahn via Twitter mitgeteilt hat, sind 50,2 Prozent aller Bundesbürger gegen Covid-19 geimpft worden, 61,1 Prozent haben bereits ihre erste Impfung erhalten. Damit ist ein wichtiger Schritt gegen die erneute Ausweitung der Pandemie vollzogen.

Dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis die Zielgerade erreicht ist: Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) müssen über 80 Prozent der Bevölkerung einen vollständigen Impfschutz genießen, damit eine Herdenimmunität im Land erreicht wird. Sie gilt als Hauptziel im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Bremen bei den vollständig Geimpften auf Platz eins

Die Freie Hansestadt im Nordwesten der Republik ist mit einer Impfquote von 58,3 Prozent Spitzenreiter bei den komplett Geimpften, gefolgt vom Saarland mit 54 Prozent. Auf Platz drei liegt Schleswig-Holstein mit 52,9 Prozent. Die letzten drei Plätze teilen sich Brandenburg mit 47,5 Prozent, Hamburg mit 47,1 Prozent und Sachsen mit 46,1 Prozent.

Bei den Erstgeimpften ergeben sich folgende Zahlen: Bremen liegt mit 70,1 Prozent hier ebenfalls an erster Stelle, und auch das Saarland hat mit 66,9 Prozent den zweiten Platz inne. Auf Position Nummer drei findet sich ebenfalls dasselbe Bundesland wie beim Ranking der komplett Geimpften: Schleswig-Holstein kommt bei den Erstimpfungen auf 65 Prozent.

Bei den drei Bundesländern mit den wenigsten Erstimpfungen handelt es sich um Brandenburg mit 55,4 Prozent, Thüringen mit 55,3 und Sachsen mit 51,8 Prozent.

Anstieg der Inzidenzzahlen

Während die Impfkampagne die 50-Prozent-Hürde genommen hat, steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Land seit Wochen weiter an. Nach Zahlen des RKI liegt sie aktuell bei 15,0, am Vortag lag der Wert noch bei 14,5. Zum Vergleich: Der letzte Tiefstand der Inzidenz hatte am sechsten Juli einen Wert von 4,9.

Die Sieben-Tage-Inzidenz war bisher der einzige Grundlage für die vom Staat beschlossenen Pandemie-Einschränkungen, wie die Ende Juni aufgehobene Bundesnotbremse. Zurzeit wird auf parlamentarischer Ebene diskutiert, ob weitere Zahlen in die Bewertung einfließen sollten, etwa die Anzahl der coronabedingten Krankenhauseinweisungen.

Laut RKI meldeten die Gesundheitsämter in den Bundesländern 2.768 Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Vor einer Woche waren es noch 2.203 Infektionen.

In ganz Deutschland waren in den letzten 24 Stunden 21 coronabedingte Todesfälle zu beklagen, vor sieben Tagen lag diese Zahl noch bei 19.

Seit Beginn der Coronakrise wurden laut RKI insgesamt 3.761.169 Infektionen nachgewiesen. Die tatsächliche Zahl dürfte weitaus höher sein: Viele Covid-Fälle tauchen in der Statistik gar erst nicht auf, da sie nicht registriert werden.

Bildnachweis: Pixabay, 5884515, DoroT Schenk

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*