Geld in den Semesterferien verdienen

Selbst wenn die Urlaubsreise nicht über die Grenze hinausgehen soll – wer reisen will, der braucht Geld. Ein Taschengeld ist jederzeit willkommen und wir verraten Ihnen, wie sie schnell ein paar Euro mehr in Ihr Portemonnaie bekommen.

  • Überflüssiges aus dem eigenen Haushalt verkaufen
  • Kleidung im Internet versteigern oder verkaufen
  • Einen eigenen (Garagen) Flohmarkt auf die Beine stellen
  • Gebrauchte Bücher verkaufen

Ausrangieren und verkaufen

Jeder besitzt Dinge, die an hinterster Stelle im Schrank liegen, aber nicht mehr genutzt werden. Da sind die Inliner, die zu klein geworden, aber zum Wegwerfen zu schade sind. Das neue Küchengerät steht seit Weihnachten in der Originalverpackung im Schrank, da Sie es doppelt bekamen und im Keller lassen sich sicher auch ungenutzte Schätze finden, die andere Abnehmer begeistern würden. Stellen Sie diese Dinge doch auf Ebay ein. Das ist einfach, anonym und bringt Ihnen ganz sicher etwas Geld ein.

Lust auf neue Kleidung und Taschengeld?

Stöbern Sie in Ihrem Kleiderschrank und nehmen Sie sich die Sachen vor, die Sie länger als ein halbes Jahr nicht mehr getragen haben. Oft trennen wir uns nicht von unseren Anziehsachen, weil sie mit emotionalen Erinnerungen gekoppelt sind oder wir reden uns ein, irgendwann zwei Kleidergrößen abzunehmen, um wieder in die Lieblingsstücke hineinzupassen. Obwohl wir wissen, dass das nicht der Fall sein wird.

Ebay und ähnliche Verkaufsplattformen bieten im Internet die Möglichkeit für den Verkauf von neuwertiger und gebrauchter Garderobe. Auf diese Weise schaffen Sie Platz für neue Kleidung und machen anderen Menschen sowie der Natur (Recycling) gleichzeitig ein Geschenk.

Wenn Dinge einen neuen Besitzer finden

Sie haben keine Lust auf das Verschicken von Päckchen? Dann machen Sie doch einen Garagenverkauf. Ob in einem Hinterhof oder vor dem Eigenheim – was Sie nicht brauchen, kann für Ihren Nachbar ein Volltreffer sein. Legen Sie Handzettel aus, die den Verkauf ankündigen und lassen Sie ihre Sachen einen neuen Besitzer finden.

Gebrauchte Bücher verkaufen

Wenn Sie ein Bücherfreund sind, haben auch Sie etliche Romane, Motivationsbücher, Ratgeber oder Fachliteratur im Bücherregal zu stehen. Wann haben Sie diese zum letzten Mal in die Hand genommen? Fragen Sie sich, ob Sie diese Werke noch brauchen oder ob es Zeit ist, etwas auszurangieren. Über Ebay lassen sich auch gebrauchte Bücher verkaufen, es funktioniert aber auch über ein Antiquariat oder Plattformen, die gezielt Bücher ankaufen. Wenn Sie dort den Buchtitel sowie den Verfasser eingeben, können Sie sofort sehen, ob Ihr Buch gefragt ist, ob es Ihnen abgekauft wird und zu welchem Preis. Hier findet sich eine Anleitung zum Verkauf gebrauchter Bücher.

Aushilfsjobs

Für Studenten ergeben sich in den Semesterferien immer wieder Möglichkeiten für einen Aushilfsjob. Diese sind zeitlich meist beschränkt und bieten Tätigkeiten an, die Sie auch ungelernt als Student übernehmen können. Neben dem Kellnern, einem typischen Studentenjob, lassen sich beispielsweise Angebote bei Bootsvermietungen, im Verkauf, in einer Telefonzentrale oder als Pizzafahrer finden. Meist stehen diese Stellenanzeigen in der örtlichen Presse oder es wird per Handzettel geworben.

Auch Jobbörsen sind eine Fundgrube, um für die Semesterferien einen Job zu finden und Geld in die Urlaubskasse zu bringen. Unter dem Stichwort „Studentenjobs“ lassen sich alle Tätigkeiten anzeigen, die keine besondere Vorqualifizierung brauchen und für die Sie sich oft zeitlich begrenzt bewerben können.

Nachhilfeunterricht geben

Sofern Sie Lehramt als Studienfach gewählt haben, sind Sie auch im Nachhilfebereich gern gesehen. Hier legen Sie bei den meisten Nachhilfeinstituten die Unterrichtszeiten selbst fest, sodass Sie für Ihre Studienzeiten flexibel bleiben. Möchten Sie Ihren eigenen Stundensatz festlegen, bieten Sie auf entsprechenden Internetseiten Ihr Wissen als Dienstleistung an. Auf einer eigenen Profilseite werden Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten angegeben, anschließend sind Sie buchbar und können die Zeit und den Preis für Ihre Lehrtätigkeit in Eigenregie bestimmen. Dabei muss es sich nicht nur um klassische Nachhilfefächer handeln. Es gibt auch Kurse wie

  • Geigenunterricht
  • Klavierunterricht
  • Gitarrenunterricht
  • Kochunterricht
  • Sprechunterricht

Bei dieser Form der Wissensvermittlung gibt es keine Grenzen und wenn Sie in einem Bereich ein Profi sind, schreiben Sie doch einfach ein kurzes E-book, stellen dieses kostenfrei bei Amazon ein und lassen sich überraschen, was dann passiert.

 

Bild: pixabay.com, stux, 1047216

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*