Für eine Broccoli Quiche benötigt man 250g Weizenmehl, einen halben Teelöffel Salz, etwa 150 Gramm Butter und vier Esslöffel Wasser, dies verknetet man zu einem Mürbteig, der ausgerollt wird und in eine gefettete Quicheform gedrückt.
Man sollte beachten, dass Mürbteig immer etwas Zeit im Kühlschrank verbringen muss, deshalb muss bei der Zubereitung einer traditionellen Quiche zwei Stunden Ruhezeit mit eingerechnet werden.
In dieser Zeit sollte man den Broccoli (etwa 250g) ordentlich putzen und in kleine Rösche zerteilen. Da der Broccoli im Ofen meist nicht durchgart, empfiehlt es sich den Broccoli zu blanchieren und etwas auskühlen zu lassen.
Nach dem Auswalkendes Teiges werden die Broccoliröschen gleichmäßig auf dem Quicheboden verteilt.
Währenddessen nimmt man drei Eier und zusätzlich zwei Dotter und verquirlt sie mit einem Becher Sahne. Die Sahnemischung wird mit Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt. Wer mag kann auch etwas Speck zugeben. Die Sahnesoße wird nun mit etwa 50g geriebenen Emmentaler gemischt und über den Broccoli gegeben, weitere 50 bis 75Garmm werden über der Quiche verteilt.
Zum Schluss kommt die Quiche bei 200 Grad für etwa 30 bis 45 Minuten in den Backofen. Als Beilage eigenen sich Salate
Und zusammen mit einem Glas Grauburgunder genießt man dann die Broccoli Quiche am besten mit Freunden.
hallo ich habe das rezept gelesen Weihnachtskarpfen – Das Rezept für Karpfen Blau aber warum er blau wird das weis ich immer noch nich meine frage ist an ihn warum ????
besold
hallo,
bin durch zufall auf diese website gestoßen. meine freundin hats rein zufällig gesehn und plant jetzt schon was wir dieses jahr feines essen… ich bin gespannt – ob ich da noch was mitzureden habe?! 😉 lassen wir uns überraschen…
gruß, frederik