Autoschonbezüge sieht man heutzutage wieder besonders häufig in Familienwagen, dort decken sie so manchen ungewollten Fleck ab, bzw. schützen die Polster genau davor. Besonders oft anzutreffen sind Schonbezüge aber auch in Geschäftswagen oder Leasingautos, denn gepflegte Sitze sind mit das Erste was der potentielle Käufer sieht, darum müssen diese einen gepflegten Eindruck vermitteln.
Wenn auch Sie sich für das perfekt Accessoire, den Schonbezug entschieden haben, empfiehlt es sich diesen regelmäßig zu saugen und in größeren Abständen gründlich zu reinigen. So fühlen Sie sich lange in Ihrem Auto wohl.
Schonbezüge für das Auto werden aus verschiedensten Materialien gefertigt. Man sollte deshalb unbedingt auf die jeweiligen Pflegehinweise achten. Hersteller bieten eine Vielzahl von chemischen Produkten an, mit denen Sie Ihre Autoschonbezüge reinigen können. Aber manchmal reicht bereits ein einfaches Hausmittelchen, um störende Flecken zu entfernen.
Autoschonbezüge waschen und pflegen: So wirds gemacht!
Tipps und Hinweise
- Für die Reinigung halten Sie sich am besten strikt an die Gebrauchsanleitung des verwendeten Produkts. Prüfen Sie auf jeden Fall die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle. Theoretisch könnten sich Farbe oder Helligkeit durch Reinigungsmittel ändern.
- Werfen Sie Ihre Schonbezüge niemals in den Trockner! Das Trocknen könnte die Bezüge einlaufen lassen und ein Wiederaufziehen sehr erschweren.
- Denken Sie daran, dass die Sitze bei der Reinigung feucht werden. Wenn Sie also nicht in Wohnungsnähe stehen, nehmen Sie sich für die Heimfahrt am besten ein Handtuch mit. Sonst gibt“s nen nassen Hintern!
- Viele Baumärkte bieten auch Polsterreinigungsgeräte an, die für einen Tag gemietet werden können.