Ausbildung, Leuchtmittel, Mindestlohn, Steuererklärung: Das alles ändert sich im August 2023

Auf die Verbraucher in Deutschland kommen ab dem ersten August wieder zahlreiche Änderungen zu. Die wichtigsten gibt es hier zu erfahren.

Neuer Ausbildungsberuf für virtuelle Welten

Ab sofort startet ein neuer Gestaltungsberuf im IT-Bereich: Interessierte können sich als Gestalter/-in für immersive Medien ausbilden lassen. In der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) angebotenen, dreijährigen Ausbildung geht es um die Erschaffung von virtuellen Realitäten mithilfe von immersiven Technologien.

Ziel ist die Erstellung von UX-Szenarien, 3D-Modellen sowie Bild- und Ton-Recordings. Voraussetzungen sind ein guter Realschulabschluss oder das Abitur.

Für Leuchtstoffröhren gehen die Lichter aus

Ab August sollen Leuchtstoffröhren endgültig vom Markt verschwinden. Das Verbot beruht auf EU-Reglungen aus dem letzten Jahr, die zunächst die klassische Glühbirne betrafen. Nun sollen auch T8- und T5-Leuchtstoffmittel ab dem 25. August weder produziert noch verkauft werden, im September folgt dann das Aus für Halogenpins.

Der Grund hierfür ist das gesundheitsschädliche und umweltgefährdende Quecksilber, das in den Leuchtmitteln zur Verwendung kommt. Lagerbestände dürfen allerdings weiterhin verkauft werden, und wer vor dem 25. August noch eine Leuchtstoffröhre kauft, darf sie auch weiterhin nutzen.

Mindestlohnerhöhung in Nordrhein-Westfalen

Gute Nachricht für Geldtransportierer: Ab August dieses Jahres erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Werttransporte mehr Geld. Der Mindestlohn steigt für sie pro Stunde von 20 Euro auf 20,64 Euro. Allerdings gilt diese Regelung nur in NRW.

Jetzt aber schnell – Einreichung der Steuererklärung 2021

Wer seine Steuererklärung bei einer Steuerberaterin, einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein in Auftrag gegeben hat, bekommt vom Finanzamt prinzipiell mehr Zeit fürs Bearbeiten.

Für die von Dritten erstellte Erklärung fürs Jahr 2021 wird es jetzt Zeit: Am 31. August ist Stichtag. Bis zu diesem Termin müssen alle Formulare der Erklärung online ans Finanzamt gesendet werden. Wer das nicht schafft, sollte der Sachbearbeiterin oder dem Sachbearbeiter zumindest eine Nachricht zusenden und ihn über den Grund der Verzögerung informieren.

Geänderte Förderrichtlinien bei Plug-in-Hybrid-Autos

Wer sich in der Vergangenheit einen Hybrid-Pkw angeschafft hat, wurde dabei vom Staat gefördert. Diese Regelung ändert sich nun: Ab dem 1. August 2023 wird die Förderung nur noch für Plug-in-Hybride bewilligt, die eine elektrische erzielte Mindestreichweite von 80 Kilometern vorweisen.

Auch bei Dienstwagen dieser Betriebsklasse kommt es zu einer Änderung: Sie erhalten nur noch dann eine Förderung, wenn sie die Hälfte ihrer Fahrstrecken elektrisch zurücklegen. Auf welche Weise das bereits beim Kauf nachgewiesen werden kann, ist zurzeit noch unklar.

Erste Sommerferien gehen zu Ende

Schülerinnen und Schüler in NRW müssen dieses Jahr nach den Sommerferien als erste wieder die Schulbank drücken, am 7. August geht der Schulbetrieb wieder für sie los. Im Gegensatz dazu dauern die Ferien in Bayern noch bis zum 12. September.

Bildnachweis: Pixabay, 2597016, NoName_13

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*