In den USA und vielen anderen Ländern gehört personalisiertes Internetradio dank Plattformen wie Pandora oder Last.FM längst zum Alltag. In Deutschland ist bisher nur Last.FM bekannt, welches den Musikgeschmack des Nutzers auf Basis der abgespielten Musik erkennt und letztendlich passende Musikvorschläge dazu abliefert.
Das deutsche Radioportal Aupeo.de geht einen ganz anderen Weg. Vor kurzem ist die Seite in einer neuen Version gestartet und präsentiert sich jetzt als HTML 5 Musikanwendung mit jeder Menge kostenloser Kanäle, bei der die Interaktion des Nutzers eine tragende Rolle spielt.
Aupeo bietet jede Menge kostenlose Kanäle
Mehr als 100 von eine Musikredaktion zusammengestellte Kanäle gibt es auf der Seite. Diese sind zum einen nach Musikrichtung, zum anderen aber auch nach der Stimmung sortiert. Außerdem gibt es die Möglichkeit Musik abzuspielen, die direkt der einem von Ihnen gewählten Künstler ähnelt. Aupeo.de bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, durch den Klick auf das Herz, was soviel wie „mögen“ bedeutet oder den Ban-Button auf die Musik Einfluss zu nehmen. Mögen Sie einen Titel, wird mehr Musik gespielt, die dem gemochten Stück ähnelt. Der Ban-Button bewirkt das Gegenteil.
Aupeo erstellt auf Basis des Hörerverhaltens eine Musik DNA
Aus Ihren Eingaben erstellt Aupeo.de dann eine sogenannte Musik DNA, die zeigt, welche Musik Sie mögen und bei welcher Musikrichtung Sie welche Vorlieben haben. Wichtig ist allerdings, dass Sie sich bei dem Dienst registrieren und auf diese Weise die Speicherung Ihrer gemochten Titel zulassen. Neben der kostenlosen werbefinanzierten Version von Aupeo gibt es zudem die Möglichkeit für 4,95 Euro einen Premiumaccount zu beziehen. Bei diesem haben Sie die Möglichkeit, Ihre gemochten und gebannten Titel zu verwalten, unendlich Titel zu überspringen und zudem ist die gesamte Seite befreit von Werbespots und Bannerwerbung. Das revolutionäre an dem Dienst ist neben der Personalisierung des eigenen Radios auch die Umsetzung mit dem neuen Internetstandard HTML 5. Dadurch entfällt unnötige Systemlast und die Installation des Flash Plugins ist nicht notwendig. Neben der Browserversion bietet Aupeo auch Apps für Android, iPhone und Symbian.
Auf die Seite des Anbieters gelangen Sie hier.