Klebereisbällchen mit Sesam ist ein asiatisches Reis Dessert, das neben „Mango mit Sticky Rice“ und „Mangopüreee mit Tapiokaperlen“ als eine der beliebtesten Nachspeisen überhaupt gelten darf. Sieht man von den allseits verbreiteten Banana Pancakes, ein Tribut an die vielen Traveller, mal ab.
Die gekochten süßen Bällchen stammen aber ursprünglich nicht aus Vietnam, sondern vielmehr aus dem im Norden benachbarten China. Deshalb werden sie auch traditionell eher in Nord- als in Südvietnam zubereitet. Die Klebereisbällchen mit Sesam, die auf vietnamesisch bánh trôi und bánh chay heißen, werden vor allem kalt zum Fest „Hàn thực“ gegessen, wobei die Hintergründe der Feierlichkeiten, bis auf die traditionelle Zubereitung der Süßspeise, längst vergessen sind.
Als asiatisches Reis Dessert „to-go“ kann man die Bällchen in Hanoi vor allem an eigens darauf spezialisierten mobilen Küchen kaufen. Die Klebereisbällchen sind mundgroß, ca. 2 cm im Durchmesser und haben als Füllung ein Stück Rohrzucker, der beim Kochen flüssig wird.
Klebereisbällchen mit Sesam: Die Zutatenliste
Zutaten für das asiatische Reis Dessert
- 200g Klebereismehl
- 25g Reismehl
- 260ml Wasser
- Salz
- 100g weicher Rohrzucker [alternativ: Palmzucker(formbar)]
- 50g schwarzer Sesam
Klebereisbällchen mit Sesam: Die Zubereitung
Klebereisbällchen herstellen
Palmzuckerfüllung für die Mitte
Kochen und kurz in kaltem Wasser abschrecken
Zubereitungszeit: 25 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |