Wer eine Checkliste für einen Businessplan verwendet, kann sicher sein, nichts zu vergessen, das mit der wichtigen Aufstellung zu Beginn eines neuen Unternehmens einher geht. Ein solches Businessplan Muster enthält die wesentlichen Punkte, die potentielle Geldgeber – Banken und Investoren – benötigen, um sich ein Bild über den zu erwartenden Erfolg machen zu können.
Damit kann man Zeit sparen und von der Vorarbeit anderer profitieren. Doch muss man auch bei einer kostenlos im Internet zu findenden Checkliste Businessplan daran denken, dass man nicht einfach alles gedankenlos übernimmt: Ein Businessplan Muster kann immer nur eine grobe Annäherung an das eigene Unternehmen darstellen, die Feinarbeit muss man selbst leisten.
Checkliste Businessplan: So wirds gemacht!
Deckblatt
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Profil
Geschäftsidee
Der Markt
Standort
Mitarbeiter
Werbung
Rechtliches
Risiko
Finanzierung
- Investitionen
- Kostenplan
- Umsatzplan
- Gewinne
- Liquidität
Zeit
Anhang
Tipps und Hinweise
- Man sollte sein Unternehmen auf einem Umfang von etwa 20 bis 30 Seiten umfassend darstellen.
- Wenn ein Businessplan übersichtlich angelegt ist, spart das den Bearbeitern nicht nur Zeit, es wird sie auch davon überzeugen, es mit Profis zu tun zu haben, deren Erfolgschancen größer sind.
- Der Inhalt ist immer auf die jeweiligen Unternehmen abzustimmen, die hier aufgelisteten Punkte sollten aber auf jeden Fall enthalten sein.
- http://www.existenzgruender.de/