Erstmalig nehmen die Zwei-Sterne-Köche Quique Dacosta (Quique Dacosta Restaurante, Alicante, Spanien), Erik van Loo (Restaurant Parkheuvel, Rotterdam, Niederlande), Dieter Koschina (Vila Joya, Albufeira, Portugal) sowie Sternekoch Alan Murchison (Paris House, Woburn Park, Bedfordshire, England) am Festival der Meisterköche teil. Sie stehen für die wachsende internationale Bedeutung des Festivals. Gemeinsam mit den Spitzenköchen der Althoff Hotel & Gourmet Collection Joachim Wissler, Nils Henkel, Christian Jürgens, Hans Sobotka, Thierry Thiercelin, William Drabble und weiteren Meisterköchen verwöhnen sie die Gäste mit exquisiten Geschmackskompositionen. Das Tagesticket kostet 235 Euro.
Schon die Althoff-Küchenchefs allein stehen mit insgesamt elf Michelin-Sternen, 20,5 Feinschmecker F und 135,5 Gault Millau Punkten für exklusiven Hochgenuss. Die Anwesenheit neun weiterer Sterneköche mit insgesamt 16 Michelin-Sternen macht Bergisch Gladbach wahrhaftig zum Olymp der Kulinarik. Die Gäste dürfen sich auf eine internationale Vielfalt kulinarischer Raffinessen freuen. Dafür stehen auch die Zwei-Sterne-Köche Norbert Niederkofler (Restaurant St. Hubertus, Hotel & Spa Rosa Alpina, Sankt Kassian, Südtirol, Italien) und Onno Kokmeijer (Ciel Bleu Restaurant, Amsterdam, Niederlande) sowie der in Tokio geborene Sternekoch Akira Oshima (Restaurant Yamazato, Hotel Okura, Amsterdam, Niederlande). Aus der Belétage der deutschen Küche geben erstmalig auf dem Festival die Zwei-Sterne-Köche Dirk Luther (Alter Meierhof Vitalhotel, Glücksburg) und Kevin Fehling (La belle Epoque, Columbia Hotel, Travemünde) eine Probe ihres Könnens.
„Es ist eine Freude unseren Gästen ein so facettenreiches Angebot der internationalen Gourmetküche präsentieren zu können“, betont Thomas H. Althoff, Präsident der Althoff Hotel & Gourmet Collection. Ein Champagnerempfang bildet den Auftakt zu diesem kulinarischen Fest und steigert die Vorfreude der Festivalgäste auf die edlen Speisen. Die Gäste genießen die zahlreichen Köstlichkeiten der Meisterköche sowie eine große Auswahl erlesener Weine beim „Walking Lunch“, der sie durch alle Räumlichkeiten des Schlosses führt. Eine einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Gourmetküche zu werfen; die Meisterköche bereiten die Speisen vor den Augen der Besucher an mobilen Küchenmodulen zu. Der krönende Abschluss der kulinarischen Reise liegt in Händen von Marcus Graun, Küchendirektor des Grandhotels Schloss Bensberg, und seinem Pâtisserie-Team. Das Buffet aus zahlreichen sowie fantasievollen Dessert-Kreationen ist ein wahrer Schlemmertraum.
„Festa della Vespa“ – Italienischer Thementag feiert Premiere
Am 27. August 2011 bildet ein italienischer Thementag – eine kulinarische Reise mit der Vespa durch Italien – den Auftakt für „Althoffs Festival der Meisterköche“. Die Besucher begeben sich unter den Linden des Barockschlosses auf eine imaginäre Reise an die wunderschöne Adria und genießen einen authentisch italienischen Lunch. Wie echte Italiener messen sie sich bei einer Partie Boccia, machen ein Fahrt mit der Vespa über einen eigens angelegten Parcours und lernen wie italienischer Schinken angeschnitten wird. Bei Antipasti, selbstgemachter Pasta an ‚Live-Cooking-Stationen’ und einem traditionellen italienischen Eiswagen ist das echte ‚Dolce-Vita-Gefühl’ garantiert. Am Abend kredenzen die Althoff-Köche Markus Graun (Trattoria Enoteca, Grandhotel Schloss Bensberg) und Walter Leufen (Il Barcaiolo, Seehotel Überfahrt) nach einem gemeinsamen Aperitif ein italienisches Sechs-Gänge-Degustationsmenü, inklusive korrespondierender Weine, Wasser und Kaffee. Begleitet wird das Menü von italienischer Livemusik.