Den Adventskranz haben wir dem Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern zu verdanken. Er baute nämlich 1839 aus einem alten Wagenrad den allerersten Adventskranz. Sein Holzkranz war mit vier großen und 19 kleinen Kerzen bestückt.
Der Erzählung nach kümmerte sich Wichern um Kinder, die in Armut lebten. Da seine Schützlinge ihn während der Adventszeit immer wieder die gleiche Frage stellten, wann denn nun endlich Weihnachten sei, musste er schließlich einen Adventskranz basteln. An jedem Tag der Adventszeit wurde eine kleine Kerze angezündet und an Adventssonntagen eine große. So konnten die Kinder die Tage bis Weihnachten abzählen.
Einige Jahre später wurde der Holzkranz mit Tannenzweigen bestückt und mit nur vier Kerzen dekoriert. Wahrscheinlich entschied man sich für Tannenzweige, weil sie bereits bei den Germanen als Symbol für Leben und die Hoffnung galten. Im Laufe der Zeit erhielt das traditionelle Gesteck noch mehr Verzierungen und heutzutage können sie Ihrer Kreativität beim Anfertigen eines Adventskranzes freien Lauf lassen. Anders als der Klassiker aus Tannengrün und roten Kerzen darf Ihr Kranz auch mal Lila, Creme oder Hellgrün sein. Für die ganz persönliche Note müssen Sie sich selbst einen Adventskranz basteln. Im Kreise der Familie und mit der richtigen Bastelanleitung macht das Spaß und sorgt für die richtige Weihnachtsstimmung.
Adventskranz basteln: Was wird benötigt
- Tannengrün bzw. Zweige
- einen Kranzrohling
- grünen Blumendraht
- Draht zum Befestigen oder eine Heißklebepistole (besser geeignet)
- Kerzenteller
- Kerzen
- Dekomaterial
- eine Zange
Adventskranz basteln: So wirds gemacht!
Die Basis
Basis aus Zeitungspapier
Die Basis „verkleiden“
Das Binden
Die Kerzen
Endlich dekorieren!
Tipps und Hinweise
- Man kann sich aber auch Rohlinge aus elastischen Ästen wie Weidenzweigen selber machen. Dazu werden einige solcher Äste stabil zusammengebunden und in Kranzform gebogen.
- Aus Trockenblumen oder Seidenblumen gefertigte Kränze können auch nach Advent und Weihnachten als Dekorationen verwendet werden.
- Wenn sie aufwendige, z.B. marmorierte oder bunte Kerzen verwenden, sollten Sie Ihren Kranz nicht zu bunt dekorieren, das könnte sonst überladen wirken.