Mit dem Abt S5 Tuning wird all jenen geholfen, denen der von einem 48-Volt-Bordnetz und einem Mild-Hybrid-System unterstützte 3.0 TDI mit 347 PS/255 kW und einem ein maximalen Drehmoment von 700 Nm nicht kräftig genug ist.
Der Audi S5 TDI sprintet bereits in der Serienversion in flotten 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Gar nicht übel, doch konnte der weltgrößte Veredler für Fahrzeuge aus dem Audi- und VW-Konzern den Standardspurt noch weiter verkürzen: Nach dem Abt S5 Tuning gewinnt der Audi mit der neu entwickelten Abt Power Leistungssteigerung inklusive des Hightech-Steuergeräts Abt Engine Control (AEC) erheblich an Muskeln. So steigt der Output des V6 TDI auf 384 PS/282 kW und 760 Nm. Damit lässt sich der luxuriöse Fünftürer in 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo treiben.
Mit Abt Rädern den Audi S5 veredeln
Im Gegensatz zum Chiptung fallen die 20 Zoll messenden Aluräder vom Typ Abt Sport GR am Fotoauto besonders ins Auge. Das Finish in glossy black geht bestens einher mit dem schwarzen Fahrzeuglack, wobei sich das diamantbedrehte Felgenhorn für auflockernde Kontraste sorgt. Weitere Akzente setzen der zurückversetzte Nabenbereich, die sich gabelnden Speichen und das stark konkave Felgendesign. Das Abt S5 Tuning-Programm umfasst indes noch zahlreiche weitere interessante Produkte – und das nicht nur in Hinblick auf augenfälliges Leichtmetall.
Dank Abt S5 Tuning flotter durch die Kurven
In punkto Querdynamik lässt sich der Ingolstädter mit den Abt Gewinde-Fahrwerksfedern ebenfalls weiter optimieren. Sie erlauben eine variable Tieferlegung von 15 bis 40 mm an Vorder- und Hinterachse und können auf Wunsch mit Abt Sportstabilisatoren kombiniert werden. Unabhängig vom auf der IAA 2019 mit einem Facelift modernisierten Audi S5 Sportback sind die Upgrades auch für Modelle vor der Modellpflege geeignet. Beim Zusammenstellen des perfekten individuellen Abt S5 Tuning-Pakets steht wie immer der Abt Konfigurator hilfreich zur Seite.
Bilder: © ABT Sportsline