Einsatz in der Industrie
In feinsten Schleifzeilen wird das Material bearbeitet, teilweise mit hohen Drehzahlen und starken Vorschubleistungen. Ein Wechselmagazin tauscht bedarfsgercht und automatisch die unterschiedlichen Werkzeuge aus. Eine CNC Fräsmaschine erreicht so auch versteckteste Winkel und kann punktgenau und sauber arbeiten.
Besonders die Industrie ist bei einer Arbeitsleistung von täglich 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche auf Hochleistungsapparate dieser Art angewiesen. Sie spart Personal, denn die programmierten Fräsen sind extrem wartungsarm; sogar die Kontrolle beschädigter Teile läuft vollautomatisch.
Vorteile auch im Privateinsatz
Doch nicht nur in der Industrie wird die CNC Fräsmaschine gern eingesetzt, auch für Hobbybastler ist sie gut geeignet und kommt beispielsweise im Modellbau zum Einsatz. Entsprechende Software, Anbausysteme, Bohrmöglichkeiten sowie Kugelumlaufspindeln und die entsprechende Software machen das feingesteuerte Arbeiten möglich. Dazu gibt es jede Menge Zubehör wie Hochfrequenzspindeln oder Tiefenregler, Motorhalterungen und Kupplungen, externe Steuerungen oder natürlich eine Vielzahl an Fräsen.