Augmented Reality als iPhone Apps bringt die Möglichkeit, sich in fremden Umgebungen durch einen Blick auf den Bildschirm und einen Knopfdruck auf den Touchscreen zurecht zu finden. Die erweiterte Realität kann natürlich auch neue Informationen über bekannte Orte liefern und Dinge in die Wirklichkeit holen, die bislang nur virtuell vorhanden waren.
Während es als Orientierung im U-Bahn System oder als Informationsdienst für Sehenswürdigkeiten der Städte dienen kann, werden so auch Nutzer von Social Networks wie Twitter oder Facebook per Icon angezeigt, wenn sie die GPS Ortung zulassen und dies nicht als Eindringen in die Privatsphäre werten.
Plötzlich werden die anonymen Mitteilungen persönlich abrufbar und man kann sich anzeigen lassen, wo sich Freunde in der näheren Umgebung befinden. Wie durch den Sucher einer Kamera erkennen die iPhone Apps die Umwelt und geben die Nachrichten, die die Augmented Reality ausmachen, als schwebende Sprechblasen auf dem Screen aus.
Augmented Reality: So wirds gemacht!
Le Bar Guide
WorkSnug
AugMeasure
Car Finder
Firefighter 360
Wikitude
Junaio
Weiterführende Links
http://www.junaio.com/
Super Erfindung das App werde ich mir aufjedenfall holen, weiß einer ob es das schon gibt?
Bis jetzt spricht alles dafür sich ein Iphone 4 anuzschaffen wären da nicht die Antennenprobleme, der überarbeite Speicher im fünfer das frühezeitig ( Januar ) rauskommt und die etwas leicht brückige rückseite des iphone.
Netter Augmented Reality Artikel.