Aberearon in der Grafschaft Ceredigion

Bekannt ist Aberearon, das im Westen von Wales in der Grafschaft Ceredigion liegt und deren Verwaltungssitz ist, vor allem für seinen Honig. Die Einwohner machen daraus Honigsenf, Honigeiscreme und verkaufen ihn natürlich auch pur. Wer hier Urlaub macht, wird außerdem den typisch walisischen Dialekt kennen lernen, denn hier sprechen über 70 % der Menschen „Welsh“.

Untypische Architektur in Aberearon

Obwohl Aberearon, das übrigens zwischen Aberystwyth und Cardigan gelegen ist, so eine kleine Stadt ist, zeugt die Architektur eher von epochaler Größe, denn alle Gebäude auf dem Hauptplatz sind im Stile des Regency gebaut. Das gibt dem Platz Anmut und macht die kleine Stadt zu etwas besonderem.

Preisgekrönter Strand

Der Strand von Aberaeron wurde 2009 mit gleich zwei Preisen ausgezeichnet. Zum einen gewann der Aberaeron South Beach den Seaside Award und dann auch noch den Green Coast Award. In dieser Gegend findet man im Übrigen die gesamte walisische Küste entlang derartige renommierte Strände, denn alle können sich mit dem Seaside Award 2009 schmücken, was in Bezug auf Urlauber natürlich wie ein großer Magnet wirkt.

In Aberaeron kann man neben Strandbesuchen auch Wandern, Fahrrad fahren, Angeln, Golf spielen und dem Wassersport nachgehen. Mehr Informationen über Aberaeron findet man auf der Homepage zur Stadt. Die Anreise kann natürlich auf ganz unterschiedlichem Weg erfolgen. Einerseits kann man einen Billigflug England buchen, um dann mit dem Auto anzureisen, oder man fliegt direkt nach Cardiff. von wo aus man beispielsweise mit dem Zug nach Aberaeron gelangen kann.

Werbung

Eine Meinung

  1. Annette Strauch

    Hallo Sandra! Das Honigeis ist sehr lecker – auch wenn’s ziemlich teuer ist!

    Walisisch ist aber kein Dialekt (lass‘ das keinen Waliser lesen ;-)); es ist eine eigene Sprache wie Deutsch, auch wenn es eine Minderheitensprache ist.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*