Bisher kannte man die Hyaluronsäure vor allem durch ihre medizinische Anwendung bei der Behandlung von Wunden und Narben, als Pflegemittel bei trockenen Augen oder als Schmierflüssigkeit bei Arthrosebeschwerden.
Neuerdings erfährt Hyaluron jedoch auch in der Dermatologie große Beachtung und Kosmetikhersteller werfen unzählige Cremes und Kapseln auf den Markt, die versprechen Ihre jugendlichen Gesichtszüge wieder herzustellen.
Doch was bringt dieses neue Präparat wirklich im Kampf gegen das Älterwerden?
Hyaluronsäure – Ein körpereigenes Kohlenhydrat
Fast in jeder menschlichen Zelle befindet sich das Kohlenhydrat Hyaluronsäure, das vom Körper selbst gebildet wird und wichtige Funktionen erfüllt. Die, rein chemisch betrachtet, Kette aus Zuckermolekülen hat die Fähigkeit Wasser zu speichern und fungiert damit als Versorgungsmittel. Ein Gramm Hyaluron kann bis zu sechs Liter Wasser binden und versorgt als wichtiges Transportmittel Sehnen und Muskeln mit Nährstoffen und Flüssigkeit.
Des weiteren ist es ein Filter gegen Entzündungen und bedeutender Bestandteil der Haut. So aktiviert die Säure die Zellen der unteren Hautschichten dazu, Kollagen zu produzieren, das als Bindegewebeprotein die Haut auffüllt und glatt macht. Jedoch nimmt die Produktion von Hyaluron im Laufe der Zeit ab. Ein 60 Jahre alter Mensch verfügt dabei nur noch über ein Zehntel des ursprünglichen Anfangsbestandes. Es kommt zu knirschenden Gelenken, trockenen Augen und eben der bekannten und ungeliebten faltigen Haut. Warum also diese Hyaluron-Speicher nicht einfach auffüllen?
Der beste Effekt gegen Falten
Viele Anti-Falten-Mittel verwenden seit dieser Erkenntnis daher synthetische, aus Enzymen hergestellte Hyaluronsäure. Da es sich um einen körpereigenen Stoff handelt, ist es gut verträglich und es sind noch keine Allergien bekannt. Früher aus Hahnenkämmen gewonnen, führten beinhaltende Vogelproteine oft zu allergischen Reaktionen. Die fermentierte Säure hingegen ist nicht nur unproblematischer sondern meist sogar höher dosiert. Gegen Falten sind momentan drei verschiedene Produkte zu finden, die einzeln vorgestellt und ihre Wirkung begutachtet werden sollen.