Italien ist das Land der Musik. Schon in der Antike hatte diese eine zentrale Stellung, wie etruskische Wandgemälde in Grabkammern zeigen. Der gregorianische Choral war die erste eigene Musikschöpfung Italiens, aus dem auch die Notenschrift hervorging. Der Violine gaben die Italiener einen besonderen Stellenwert. Vivaldi und Verdi sind nur zwei der großartigsten Komponisten Italiens, die weltweit bedeutend für die Musik und ihre Entwicklung sind. Leidenschaftliche Gefühle, ausdrucksstarke Texte und Inszenierungen verbinden wir mit der italienischen Musik ebenfalls bis heute. Unsere Top 10 geben daher nur einen kleinen Einblick auf die Vielseitigkeit der italienischen Musik, aber gefühlsstark ist sie alle Mal.
Italienische Musik: Die Top 10
„O sole mio“ („Meine Sonne“) vom unübertroffenen Luciano Pavarotti gesungen, ist ein Lied, das ans Herz geht wie kein anderes. Unzählige Liebespaare erlebten zu diesem Schmusesong den ersten Kuss oder manch andere wunderbare Stunden der Zweisamkeit. Daher ist es zu Recht eines der berühmtesten Lieder der Welt.
Luciano Pavarotti hat diesen Song ebenfalls erfolgreich interpretiert. Genießen Sie die Version, die den Damen, die Tränen in den Augen treiben:
… und ebenso absoluter Kult: „Se bastasse una canzone“ von Eros Ramazzotti. Der Popsänger und Songwriter gehört zu den populärsten italienischen Künstlern und verkaufte bereits weltweit über 50 Millionen Platten.
Auch richtig groß: Eros Ramazzotti & Tina Turner singen als Duett „Cose della vita“. Die Verwendung von Rockmusik-Elementen macht das Stück modern.
Und noch ein Stück von Eros Ramazzotti findet seinen Platz in diesen Top 10. Mit „Più bella cosa“ beweist Ramazzotti: Er kann es auch allein.
Lucio Battisti ist mit “Mi ritorni in mente” etwas sentimentaler. Im Januar 1970 führte der Song die italienischen Charts zwei Wochen unangefochten lang an.
Kult, Kult, Kult und nochmals…: Adriano Celentanos „Azzurro“ wird immer noch gern in italienischen Bars gegrölt, und nicht nur dort…
Zucchero mit „Diamente“ darf nicht fehlen, wenn man über italienische Musik spricht.
„La pulce d’aqua“ – von Angelo Branduardi – einprägsam, fröhlich, aber auch ein bisschen nervig schließt die Top 10 der italienischen Musik erfolgreich ab.
Bildrechte: Roberta Bianchi (Fotolia)