Flecken entfernen und Reinigen ist das heutige Thema. Wir verraten Ihnen 15 Tipps und Tricks, die schon unsere Großmutter kannte…
Knoblauch an den Händen:
Hände mit Zitronensaft einreiben und abwaschen oder den Geruch mit Edelstahlseife wegschrubben.
Rotweinflecken:
Das Glas ist umgekippt, der Rotwein auf dem Teppich. Schnell Salz darüber streuen. Nach dem Trocknen etwas Zitronensaft darüber geben und ausbürsten.
Brandgeruch neutralisieren:
Die Kerze ist umgekippt oder das Brötchen im Ofen vergessen worden: Wenn es kurz gebrannt hat, verbreitet sich der Geruch trotzdem überall. Eine Schale mit gekochtem Essigwasser oder Kaffeesatz aufstellen und abwarten. Zwischendurch immer gut lüften.
Backblech entkrusten:
Mit dem Salztrick funktioniert es wirklich! Eine Menge Salz auf das Backblech streuen, bei 50° im Ofen circa 15-30 Minuten einwirken lassen und am Ende nur noch abklopfen und abwaschen.
Wasserflecken auf Gläsern:
Etwas Zitronensaft mit Essig mischen, auf die Stelle sprühen und 2-3 Minuten einwirken lassen. Am Ende mit einem trockenen, fusselfreien Lappen abwischen.
Kalk bekämpfen:
Ein paar Teelöffel Essig im Wasser löst Kalkbeläge auf Waschbecken und Toiletten. Aber bitte keine Armaturen damit reinigen, die Essigsäure gereift sonst die Oberflächen an.
Heizkörper reinigen:
Ein feuchtes Handtuch als Staubfänger hinter die Heizung hängen, mit einem Föhn drauflospusten und weg ist der Schmutz.
Strumpfhosen wiederverwerten:
Kaputte Nylonstrumpfhosen eignen sich gut als Staubfänger beziehungsweise Staubtuch oder als Auffangschutz für Staubsauger. So werden keine kleinen Gegenstände mehr vom Staubsauger aufgefressen.
Wasserkocher entkalken:
Behälter mit Wasser füllen und eine kleine Tasse Essigessenz hinzugeben. Gerät anschalten und das Gemisch aufkochen lassen. 2-3 Stunden stehen lassen, ausgießen und Behälter erneut mit reinem Wasser auskochen.
Goldschmuck wieder funkeln lassen:
Kleine Mengen Zahnpasta mit zwei Esslöffel Wasser vermischen und den Schmuck damit polieren. Die Zahnpasta ist ein sanftes Schleifmittel und entfernt leichte Verfärbungen. Gründlich mit Wasser abspülen.
Klemmende Reisverschlüsse:
Damit der Verschluss wieder in Fahrt kommt: Bienenwachs auftragen! Die Unterseite einer Kerze an den Metallösen entlang auf und ab reiben. Verschluss mehrmals auf und zu machen, damit sich das Wachs verteilt.
Grasflecken:
Egal zu welcher Jahreszeit, vor allem mit kleinen Kindern hört die Parade der Grasflecken nie auf. Mit Zahnpasta einreiben, einziehen lassen und waschen. Weg ist der Fleck!
Kühlschrankgerüche entfernen:
Die lassen sich mit Schälchen voll Back- oder Kaffeepulver sowie einem halben Apfel binden. Zutaten immer wieder erneuern.
Verkrustetes Cerankochfeld:
Wenn sich Essensreste eingebrannt haben: Zitronensaft auf die Stelle träufeln, einwirken lassen und mit einem Lappen abwischen.
Angebrannte Töpfe:
Wenn Wasser allein nicht hilft: Topf zur Hälfte mit Wasser füllen, 2-3 Esslöffel Waschpulver hineinfüllen und alles aufkochen lassen. Über Nacht einweichen lassen, erneut aufkochen und Angebranntes mit einem Holzlöffel abklopfen.
Foto: Thinkstockphotos, iSTock, 177357938, Chris_Elwell