Am 10. Juni fällt der Startschuss für die Fußball-EM in Frankreich – knapp einem Monat vorher geht die Lego-Version der Nationalmannschaft an den Start. Neben Bundestrainer Yogi Löw stehen fünfzehn Kicker im Lego-Kader für die Europameisterschaft.
Der endgültige Kader für die Euro steht. Allerdings nicht der echte, den gibt Bundestrainer Yogi Löw erst am 30. Mai bekannt. Dafür hat Spielwarenhersteller Lego die Teilnehmer an seiner Minifiguren-Serie „DFB – Die Mannschaft“ verkündet. Ob in Absprache mit Yogi Löw oder ohne, ist nicht bekannt.
15 Kicker und der Bundes-Yogi bilden die Mini-Figuren-Truppe, die Lego in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund in den Handel bringt. Alle Figuren sind ihren echten Vorbildern nachempfunden, tragen das DFB-Trikot samt Rücknummer und Namen – bis auf die Figur vom Bundestrainer. Die trägt natürlich, wie der echte Yogi auch, einen schicken Anzug.
Das Lego-Aufgebot im Einzelnen
- Tor:
Manuel Neuer - Abwehr:
Jérôme Boateng
Benedikt Höwedes
Mats Hummels
Shkodran Mustafi - Mittelfeld:
Sami Khedira
Christoph Kramer
Toni Kroos
Mesut Özil
Bastian Schweinsteiger - Angriff:
Mario Götze
Max Kruse
Thomas Müller
Marco Reus
André Schürrle
Kicker stecken in Überraschungstüten
Verkaufsstart ist am 14. Mai. Die Minifiguren kosten je 2,99 Euro und werden wie die Panini-Sammelbilder in „Überraschungstüten“ verkauft: Man weiß also nicht, wer in der jeweiligen Verpackung drinsteckt: noch mal Max Kruse – oder endlich Thomas Müller?
Bild/Video: www.youtube.com/watch?v=mLZlF393LLs